Hallo,
ich glaube ich brauche dringend mal Hilfe. Wollte gerade eine Mail mit Fotos versenden, bleib hängen und meldet noch irgendwas mit IMAP-Server - rums alle Konten und E-Mails weg. Ich hatte 2 normale und ein IMAP-Konto eingerichtet. Das kann doch nicht alles weg sein???????? Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, da sind meine beruflichen Mails drinne. Datensicherung hab ich natürlich nicht gemacht.
Kann mir jemand auf die Füße helfen...ich habe jetzt noch nichts an Konten neu eingerichtet. Das Adressbuch ist auch weg .. so ein schh...kleister!
beekesi
E-Mail und Konten weg!
-
- Erledigt
-
beekesi -
5. Januar 2009 um 19:36 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo beekesi,
nur keine Panik! Informiere dich zunächst mal über die Forensuche! Z. B.: Alle Konten/ Mails weg.
Vor irgendwelchen Aktionen sichere dein Tb-Profli-Verzeichnis!--> Profil-Verzeichnis und mache dich über die darin enthaltenen Dateien kundig! --> Die Dateien im Profil kurz erklärt -
Hallo,
ich fürchte da reichen meine PC Kenntnisse nicht so ganz...Ich suche immer noch dieses Profil Verz.???
Arbeitsplatz-C-Dokumente und Einstellungen-Besitzer-Anwendungsdaten und dann kommt nichts von Thunderbird?? Kann mich hier jemand abholen? -
Hallo,
du kannst so viel suchen, wie du willst, solange sich dein System noch im Originalzustand befindet, wirst du nichts finden.
Gleiche dein System nach dieser Anleitung an:
http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.htmlGruß
-
Danke mrb,
jetzt hab ich die Thunderbird-profile dann doch noch mal gefunden....und nü?
-
Hallo,
mache dich mit den Dateien im Profil vertraut:
11 Profile
Beende TB und suche im alten TB-Profil die Datei prefs.js.
Wie viele findest du dort? Vielleicht eine mit einer Zahl etwa prefs-1.js?Noch etwas: Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
Gruß
-
Hallo,
wie in den Anleitungen steht habe ich Profiles- dann xxxxxxxx.default - dann tauchen 4 Ordner auf (ABphotos,extensions,ImapMail und Mail) zusätzlich dann wie in der Anleitung beschrieben abook.mab, cert8.db usw. wobei nicht alle wie in der Anleitung da sind (bzw. ich sie so nicht sehe..) aber auf jeden Fall auch die Datei prefs.js?"Beende TB und suche im alten TB-Profil die Datei prefs.js"
sorry, welches alte TB Profil? Ich war so glücklich, dass ich dieses gefunden hatte..?
Hab noch Geduld,
-
Ah ja,
ich hatte mir den Kaspersky Security Suite CBE geladen, das hab ich schon ein wenig bereut. Ich schätze der ist zuständig für mein Problem? -
Hallo,
möglicherweise, wäre nicht das erste Mail.
Also du sagtest ja, dass die Konten alle weg sind. Du befandst dich dann in diesem Moment nicht mehr in deinem alten Profil. Das alte Profil kann TB nicht mehr einbinden.
Also richtest du im neuen Profil die Konten wieder ein und importierst Ordner/Mails aus dem alten.
Das macht man am besten mit dem Add-on ImportExportTools
Wurde aber noch kein neues Profil von TB eingerichtet, erstelle es mit Hilfe des Profilmanagers.Zum Problem Virenscanner/Firewall:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.htmlGruß
-
Hallo mrb,
neuer Tag neuer Versuch.
Bitte hilf mir nochmal weiter.
Du sagst im neuen Profil einrichten...also über Start,Ausführen und thunderbird -p gelange ich zum Profilmanager. Da steht bei mir nur eine Position : default!
Bin ich da jetzt richtig?
Muß ich vorher noch was mit dem Kaspersky ändern?
Soll ich vorher noch was kopieren?
Ich lese die Anleitung rauf und runter aber so ganz krieg ich das nicht hin - hab echt sch.. das mein Adressbuch nachher weg ist!Danke Dir,
-
Hallo,
Zunächst du Kaspersky untersagen, den TB-Profilordner abzuscannen.
Dann unter Extras, Einstellungen, Datenschutz, Antivir, einen Haken setzen.ZitatDa steht bei mir nur eine Position : default!
Dann nimm das.Adressbuch: schaue im alten Profil nach, wie viele abook.mab du hast.
Wenn nur eine, kopiere die Datei aus dem alten ins neue Profil über die vorhandene. Vorher TB beenden.Gruß
-
Hallo mrb,
ich arbeite mich Schritt für Schritt vor. Muss immer einiges im Forum und in der Anleitung nachlesen, ausprobieren-dauert daher etwas aber ich krieg das hin (nebenbei lernt man ja einiges dazu-grins)
Habe die TB Einstellung Antivir vorgenommen und auch den Kaspersky überredet das Profil in Ruhe zu lassen.
Jetzt kommt die Sache mit den neuen Konten.
Nur für mein Verständniss:
Also das alte Profil ist alt und ich brauch das nachher um die alten Mails zu importieren. Das neue Profil sehe ich wenn ich den Profilmanager aufrufe (wie gesagt da steht nur "default").
Wie geh ich die Kontoeinstellung jetzt an?
Einfach TB öffnen und mit Kontoassistenten loslegen? Oder muß ich irgendwas im Profilmanager machen?
Das ich die Konten eingerichtet hatte ich ewig her (2 pop und 1 Imap Konto) ich hoffe ich krieg das wieder hin...
Danke
Ach ja, habe ein abook.map im alten Profil gefunden.. -
Hallo,
ZitatWie geh ich die Kontoeinstellung jetzt an?
Einfach TB öffnen und mit Kontoassistenten loslegen?
Genau. Leider können Konten nicht übernommen werden. Man hätte sie schon vorher mit einem Add-on exportieren müssen. Leider arbeitet das Add-on etwas halbherzig, darum empfehle ich es nicht.
Mit der abook.mab gehe so vor wie ich beschrieben habe. Hattest du Verteilerlisten angelegt, solltest du auch die impab.mab überkopieren und evtl. history.mab (gesammelte Adressen).
Hat man mehrere abook.mab muss man vor dem Kopieren, in TB genauso viele Adressbücher neu erstellen (Namen dabei noch unwichtig). Dadurch werden dann die weiteren abook-x.mab erzeugt, über die man dann die alten kopiert.
Gruß -
Hallo mrb,
ich bin immer noch da und habe jetzt die 3 Konten (2 pop, 1imap) fertig eingerichtet und sie funktionieren auch. Die Einstellungen habe ich soweit wie ich das überblicke wie vor dem verschwinden der Konten hergestellt.
Jetzt erstmal kopieren der 3 .mab, oder?
Habe ein abook.mab, ein history. mab, ein impab.mab gefunden.
In einer bestimmten Reihenfolge kopieren?
Vor allen Dingen wie genau kopieren? ich gehe auf TB Profil - auf zb.: abook.mab, drücke rechte maustaste und dann kopieren?
Dann gehe ich genau wohin und drücke was?Vielen Dank und Gruß
-
Hallo,
Kopieren:
entweder wie du beschrieben mit Rechtsklick, "kopieren" im aktuellen neuen Ordner Rechtsklick "einfügen" .
Alternativ Datei/Ordner markieren, dann strg+C (=copy) und einfügen per strg+V.
Oder 2 Explorer-Fenster öffnen und per drag&drop und gedrückter strg-Taste mit der Maus ziehen.
Ich bevorzuge die letzte Option, ich habe allerdings auch ein spezielles Explorer-Tool (Speed Commander), welches schon 2 Fenster mitbringt. Das geht dann in 2 Sekunden. Den Windows Explorer benutze ich selbst nicht mehr.
Gruß -
Hallo,
kopieren geht schon klar, mein Problem ist, dass ich zwar kopiere aber dann wohin?
Ich hab versucht den Profilmanager zu öffnen, dann kommt ja "default". Maus rauf ,rechtsklick, geht nicht.
Ich muß genau wie den alten TB Profilordner auch einen neuen (im Explorer) öffnen, oder?
is mir ja ein wenig peinlich aber ich finde den nicht!
???
Danke -
Hallo,
ZitatJetzt erstmal kopieren der 3 .mab, oder?
Habe ein abook.mab, ein history. mab, ein impab.mab gefunden.
In einer bestimmten Reihenfolge kopieren?
Ja, keine bestimmte Reihenfolge, nur muss TB beendet sein.Zitatmein Problem ist, dass ich zwar kopiere aber dann wohin?
Aus dem alten Profil ins neue. Der Profilmanager wird dir dabei nicht helfen.
Das geht nur über den Windows-Explorer.
Hast du Probleme, dein neues Profil zu finden?
Start, Ausführen
%appdata%\thunderbird
OK drücken.
Gruß -
Okay,
damit komme ich wieder zum Ordner TB.
Sorry, ich denke das ist der alte Ordner aus dem ich rauskopiere?
Wo genau ist die Stelle zu der ich hinkopieren soll? Ich schnalls grad nich...
Danke -
Hallo,
noch mal von vorne, du hast dich ja mit den Profilordnern schon auseinandergesetzt.
wenn jetzt der Profilmanager nur eins anzeigt, ist das alte entweder nicht mehr da (unwahrscheinlich) oder TB findet es nicht, weil es defekt ist.
Dieses defekte Profil musst du jetzt im TB-Profilordner finden. Es müssten dort also 2 vorhanden sein:
dein altes und dein neues. Wie der Name eines Profils aussieht, müsstest du ja wissen.
Also findest du dort 2 Profile? Etwa ein Ordner dif8e0w0.default oder mit einem ähnlichen Namen?
Gruß -
Hallo,
das Profil soll auch in dem Ordner Thunderbird sein?
Wäre für mich jetzt logisch....
Ich habe unter TB stehen:
-profiles
-profiles.ini
-registry.datso!
unter profil ist ....jr7.default! Kein weiteres!
Der hat dann wieder diese ganzen Unterordner ABphotos, extensions, Imapmail, mail und dann noch abook.map...
Und nü?
Danke -