Hallo Leute!
Ich benutze TB 2.0.0.19 unter WinXP. Nun habe ich für ein Mailkonto ein Zertifikat des TC (Trustcenter) eingerichtet. Dazu habe ich diese Hilfe verwendet.
Alle in der FAQ gemachten Anweisungen wurden ausgeführt und auf ihre Richtigkeit überprüft. Das Zertifikat ist gültig, der Zertifizierungsstelle wurde komplett (in allen Root-Zertifikaten) vertraut und alle befinden sich im richtigen Speicher. Im Mailkonto wurde zweimal das korrekte Zertifikat ausgewählt und die Signierung auf Standard gesetzt.
Leider ist trotz dieser Faktoren kein signiertes Versenden möglich. Die wiederkehrende Fehlermeldung lautet:
Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werde.
Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konto-Einstellungen angegeben sind, gültig und vertrauenswürdig sind.
Keiner meiner Versuche das Problem zu beseitigen hatte funktioniert. Ich hatte sogar alle TC Zertifikate entfernt und nach TB-Neustart wieder installiert. Ohne positivem Effekt. TB scheint trotz korrekter Vorgehensweise nicht in der Lage zu sein ein Zertifikat von TC verwenden zu können. Andere, wie z.B. Web.de funktionieren fehlerfrei.
Abschließend hatte ich die Zertifikate in Outlook Express getestet um deren tatsächlicher Gültigkeit zu überprüfen. Dort funktionieren sie problemlos. Wo also in TB könnte ich einen Fehler machen, dass es nicht klappt? Interessant zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich zwar mit Firefox ein Zertifikat vom TC beantragen und im Browser installieren konnte, dieses aber trotz gesetztem Flag bei der Bestellung nicht exportierbar war. Es kam ein Hinweis auf einen unbekannten Fehler, was zum Abbruch ohne Export führte. Beim Internet Explorer jedoch gab es dieses Problem nach wiederholtem Antrag bei TC mit gleicher Adresse nicht. Das Zertifikat im IE konnte exportiert werden, welches ich dann in TB importierte. Doch mit diesem Zertifikat kann TB offensichtlich nichts anfangen, obwohl es im entsprechenden Bereich von TB als gültig angezeigt wird.
:gruebel: