Arbeite mit ubuntu 11.04 Thunderbird 3.1 imap und die meisten Antworten hier sind entweder uralt oder lassen sich nicht anwenden. Unter Extras erscheint bei mir: Adressbuch, Reminder Fox, Gespeicherte Dateien, Add ons, Aktivitäten, Filter. Importieren, Fehlerkonsole. Nichts von Einstellungen. Die gibt es nur unter "Bearbeiten" dort gibt es unter anderem "Konteneinstellungen" und "Einstellungen", habe aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden, sich die Ordnergröße anzeigen zu lassen.??? Ich habe etwa 30 mails mit Anhang verloren, weil die wegen "inbox voll" nur noch im textmodus
angezeigt wurden (ohne vorherige Warnung) und komprimieren etc nichts gebracht hat. Lediglich das Löschen des Inbox Ordners in .thunderbird hat geholfen aber natürlich waren die mails alle weg.. :help:
Fehlermeldung "Posteingang voll"
-
- Erledigt
-
eifelyeti -
3. Februar 2009 um 09:11 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
warum werden die Dateien nicht gelöscht, wenn man explizit Papierkorb leeren beim Schließen von Thunderbird angeklickt hat. Ich finde es ein Unding, daß mail, die ich gelöscht haben will trotzdem noch
irgendwo auf dem Computer herumschwirrt. Wenn ich meinen Papierkorb leere, will ich Gewissheit haben, daß er auch wirklich leer ist! -
Hallo srtistgay (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
Zitat von "artistgay"Arbeite mit ubuntu 11.04 Thunderbird 3.1 imap und die meisten Antworten hier sind entweder uralt oder lassen sich nicht anwenden.
Willst du jetzt von uns verlangen, dass wir die Beiträge unserer User "umschreiben"? Oder welche sonstigen Vorwürfe verpackst du sonst noch in diesem Satz?ZitatUnter Extras erscheint bei mir: Adressbuch, Reminder Fox, Gespeicherte Dateien, Add ons, Aktivitäten, Filter. Importieren, Fehlerkonsole. Nichts von Einstellungen.
Aber du hast immerhin mitbekommen, dass entsprechend der unter Linux üblichen Standards die "Einstellungen" unter "Bearbeiten" (was IMHO auch logisch ist!) platziert werden.ZitatDie gibt es nur unter "Bearbeiten" dort gibt es unter anderem "Konteneinstellungen" und "Einstellungen", habe aber nirgendwo die Möglichkeit gefunden, sich die Ordnergröße anzeigen zu lassen.???
Und wo steht, dass das so sein muss? Irgendwo in unseren Anleitungen?
Mit Hilfe der Forensuche findest du, dass es Add-ons gibt, die die Ordnergröße anzeigen können.
Und auch unter Linux kann sich jeder mit einem der vielen Dateimanager oder auf der Konsole die Größe der mbox-Dateien anzeigen lassen:Code
Alles anzeigenpeter@mars:~/.thunderbird/peter.default/Mail/pop3.web.de> la insgesamt 16 drwxr-xr-x 2 peter users 4096 4. Okt 07:40 . drwxr-xr-x 14 peter users 4096 30. Okt 14:37 .. -rw-r----- 1 peter users 0 17. Aug 2009 Inbox -rw-r----- 1 peter users 0 4. Okt 07:40 Inbox.msf -rw-r----- 1 peter users 25 12. Mai 14:11 msgFilterRules.dat -rw-r----- 1 peter users 61 31. Okt 09:05 popstate.dat -rw-r----- 1 peter users 0 17. Aug 2009 Trash -rw-r----- 1 peter users 0 4. Okt 07:40 Trash.msf peter@mars:~/.thunderbird/peter.default/Mail/pop3.web.de>
=> also eine leere InboxZitatIch habe etwa 30 mails mit Anhang verloren, weil die wegen "inbox voll" nur noch im textmodus
angezeigt wurden
Ja, das passiert, wenn User konsequent das Lesen einer vorhandenen Anleitung verweigert.
- Wenn er alles im Posteingang speichert und nicht in Unterordnern
- Nie bewusst die mbox-Dateien komprimiert und damit die entsprechenden mbxo-Dateien ins Uferlose wachsen lässt ...
- ... bis dann diese eine Größe von mehreren GB erreicht hat, und mit bordeigenen Mitteln nicht mehr handhabbar ist.
- und dann - ohne sich über vorhandene (und gerade unter Linux guten!) Möglichkeiten zur Rettung zu informieren, gleich zur Löschung greift.ZitatLediglich das Löschen des Inbox Ordners in .thunderbird hat geholfen aber natürlich waren die mails alle weg.. :help:
ja, gelöscht ist gelöscht ... .Aber trotzdem, Danke für die Informationen.
Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen"!
Peter -
Zitat von "artistgay"
warum werden die Dateien nicht gelöscht, wenn man explizit Papierkorb leeren beim Schließen von Thunderbird angeklickt hat. Ich finde es ein Unding, daß mail, die ich gelöscht haben will trotzdem noch
irgendwo auf dem Computer herumschwirrt. Wenn ich meinen Papierkorb leere, will ich Gewissheit haben, daß er auch wirklich leer ist!Ich werde auch abschließend darauf noch letzmalig eingehen:
In unserer Anleitung kannst du lesen, wo und wie im Thunderbird und in vielen anderen Mailclients die E-Mails gespeichert werden => in so genannten mbox-Dateien.
Und du wirst auch erkennen, warum es besser ist, nicht bei jedem Löschvorgang diese, bei einigen Usern sehr großen, Dateien sofort und immer wieder durch die Ausführung der tatsächlichen Löschung umzusortieren.
Und so mancher Nutzer mit übereifrigem Löschfinger hat sich gefreut, wenn er nach dem Lesen unserer Anleitung gelöschte Mails doch noch wiederherstellen konnte.Nur LESEN muss User selbst ... .
BTW:
ZitatIch finde es ein Unding, daß mail, die ich gelöscht haben will trotzdem noch irgendwo auf dem Computer herumschwirrt.
Nicht alles, was User nicht versteht, ist unbedingt falsch.Und auch hier:
MfG Peter -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:30 Hat das Thema geschlossen. -