Guten Morgen goejet und willkommen im Thunderbirdforum!
Ich fürchte, Du hast ein paar Kleinigkeiten übersehen.
Auf Deinem XP-rechner hast Du Deine Adress- Mail- und sonstigen Dateien, die Du für die übersiedlung brauchst, in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination.
Wenn Du jetzt auf einem Vistarechner Thunderbird installierst, dann legt der diese Dinge in c:\users\username\appdata\roaming\thunderbird\profiles\langezahlenbuchstabenkombination ab.
Wenn Thunderbird jungfräulich ist, wird er Dich beim ersten Öffnen fragen, ob Du ein neues Konto einrichten möchtest. Du kannst den Assistenten abbrechen und dann Thunderbird schließen.
Dann gehst Du im Explorer in den oben beschriebenen Ordnern c:\users usw. also den mit der langen Zahlenbuchstabenkombination und verschiebst alles, was da drin ist, in ein Verzeichnis Deiner Wahl, eins, das Du nicht wieder brauchst, aber doch im Bedarfsfall wieder herholen kannst, ich lege mir für solche Zwecke immer eins mit dem Namen Mist, Müll oder Unkraut an.
Dann nimmst Du den Ordner vom XPrechner mit der langen Zahlenbuchstabenkombination, öffnest ihn und kopierst alles, was da drin ist in den jetzt leer gewordenen auf dem Vistarechner.
Dann Sollte der Vogel alles wiederfinden, was Du möchtest. Warum Du jetzt auf dem XP-Rechner Deine Adressen nicht mehr findest, kann ich mir nur so erklären, dass Du vielleicht doch verschoben und nicht kopiert hast. Also würde ich zuerst mein XP-Profil auf eine andere Partition sichern, damit es auf jeden Fall da ist, und dann das, was Du auf dem Stick hast dort reinkopieren, wo Du es rauskopiert hast.