Hallo,
wir kann ich in Thunderbird nach bestimmten Attachments (z.B. alle XLS oder BMP Dateien) suchen?
Danke,
Simon
Hallo,
wir kann ich in Thunderbird nach bestimmten Attachments (z.B. alle XLS oder BMP Dateien) suchen?
Danke,
Simon
Hat da wirklich keiner eine Idee? Ich habe mich auch schon mal durch den Add-On Dschungel gewühlt, kann aber nichts finden...
Ich nutze übrigens Thunderbird 2.0.0.19 unter XP prof. SP3
Zitat von "SimonSt"Hat da wirklich keiner eine Idee?
Hallo und willkommen im Forum SimonSt,
eine Idee habe ich leider ad hoc nicht für dich, aber bist du nach nur einem Tag nicht etwas ungeduldig?
Gruß und .....
Zitat von "wr1955"aber bist du nach nur einem Tag nicht etwas ungeduldig?
Ja, bin ich Aber auch nur weil ich verzweifelt ein Dokument suche das ich irgendwann mal von irgendwem bekommen habe und es genau jetzt gerade brauche...
Gruß,
Simon
Hi, und du weißt nicht von wem oder ein Wort des Betreffs?
Hier zeigt sich wieder eine Folge des Speichern von kodierten Dateien in einem Mailprogramm. Dateien immer direkt speichern/abtrennen.
Tipps:
1. Mit Klick auf die Büroklammer in den Spaltenköpfen der Nachrichtenübersucht kannst du nach Anhang sortieren und siehst zumindest alle Mails mit Anhang untereinander, vielleicht hilft das drüber Schauen.
2. Mit der Erweiterung Attachment Extractor kannst du alle Anhänge eines Ordners irgendwo auf der Festplatte speichern. DOrt kannst du ja nach Dateiendung sortieren lassen.
Ein Hinweis für die Experimentierfreudigen, siehe Amsterdammers Thread bzgl. Postbox. Dort geht das fast mit einem Mausklick.
Zitat von "allblue"...Attachment Extractor...
Super, das hat geklappt! Danke!
Normalerweise speicher ich wichtige Anhänge auch, nur habe ich diesen damals nicht als wichtig erachtet...
Eine Frage habe ich dann doch noch. Leider extrahiert der Attachment Extractor keine Grafiken die in Mails eingebettet sind (ist ja auch kein Anhang...). Gibt es eine Möglichkeit, auch das irgendwie hinzubekommen?
Danke!
Und gleich noch eine Frage hinterher: Ich habe mit dem Attachment Extractor diverse Dateien extrahiert. Nun wollte ich zu den Anhängen die passenden Mails finden. Das klappte auch bei so ziemlich allen indem ich einfach den Body aller Mails nach dem Dateinamen durchsuchen lasse. Nun ist jedoch folgendes Phänomen aufgetreten. Eine Datei hat einen Namen nach dem Schema: "Preisliste XX 01-09 Xxxxx xx _uro.pdf" Wenn ich Thunderbird nach genau dem Namen suchen lasse, wird keine Mail gefunden. Suche ich aber nach "Preisliste XX 01-09" wird die entsprechende Mail sofort gefunden.
Wie kann denn das? :gruebel:
Hallo,
ZitatEine Frage habe ich dann doch noch. Leider extrahiert der Attachment Extractor keine Grafiken die in Mails eingebettet sind (ist ja auch kein Anhang...). Gibt es eine Möglichkeit, auch das irgendwie hinzubekommen?
Klar, Ansicht, Nachrichtentext dort auf Reiner Text stellen.
Geht aber nur bei Grafiken, die in der Mail enthalten sind. Nicht bei solche, die aus dem Internet geladen werden müssen. Die müsste man manuell downloaden.
Gruß
P.S.:
Danke für die Rückmeldung, ich wusste nämlich noch nicht, dass man nach Anhängen über den Nachrichtentext suchen kann. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Man hätte in deinem Fall nur einen virtuellen Ordner erstellen müssen, diesen auf alle Ordner anwenden lassen, so hättest du vermutlich die Mail auch so gefunden, aber nur, wenn du den Anhangnamen genau kennst.
Zitat von "mrb"Danke für die Rückmeldung, ich wusste nämlich noch nicht, dass man nach Anhängen über den Nachrichtentext suchen kann. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Stimmt. Das klappt sogar, wenn der Anhang noch nicht abgetrennt wurde und noch kein "Texthinweis" angehängt wurde. :top:
Zitat von "SimonSt"Eine Datei hat einen Namen nach dem Schema: "Preisliste XX 01-09 Xxxxx xx _uro.pdf" Wenn ich Thunderbird nach genau dem Namen suchen lasse, wird keine Mail gefunden. Suche ich aber nach "Preisliste XX 01-09" wird die entsprechende Mail sofort gefunden.
Habe ich gerade mal probiert, bei mir hat es auch mit komplettem Dateinamen geklappt.
Zitat von "mrb"Klar, Ansicht, Nachrichtentext dort auf Reiner Text stellen.
Super, geht!
Zitat von "mrb"
P.S.:
Danke für die Rückmeldung, ich wusste nämlich noch nicht, dass man nach Anhängen über den Nachrichtentext suchen kann. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.
Scheint ja leider auch nicht immer zu funktionieren, was ich wirklich merkwürdig finde...
Zitat von "mrb"
Man hätte in deinem Fall nur einen virtuellen Ordner erstellen müssen, diesen auf alle Ordner anwenden lassen, so hättest du vermutlich die Mail auch so gefunden, aber nur, wenn du den Anhangnamen genau kennst.
Also da kann ich gerade nicht folgen. Kannst Du mir das noch mal etwas detaillierter erklären?
Danke,
Simon