Hi, vor ein paar Wochen hat mein Thunderbird (auf Firmennotebook) angefangen, sich immer häufiger mit sich selbst zu beschäftigen. Diese Phasen äußern sich darin, dass der "ich-bin-beschäftigt"-Kringel rechts oben permanent rundläuft, außerdem ist oft unten rechts der grüne Fortschrittsbalken für lange Zeit sichtbar, verändert dabei seine Position nicht.
Erschwerend kommt es dann häufig dazu, dass der TBird komplett "einfriert", d.h. er reagiert dann auf gar nichts mehr, und wenn ich öfters ins Fenster klicke, erscheint irgendwann oben im Titel "not responding", das Display wird blasser (Vista-like halt), und die CPU-Auslastung von einem der Kerne geht dann auf 70-90% hoch. Die Speicherauslastung verändert sich dabei nicht merklich. Der Spuk dauert dann etwa eine halbe bis eine ganze Minute, dann geht's normal weiter.
Das Einfrieren passiert häufig beim Aufräumen, also wenn ich mehrere aufgelaufene Mails öffne und lese bzw. lösche. Manchmal aber auch einfach so, ohne, dass ich grad irgendwas gemacht hätte.
Ich verwalte parallel ca. 5 IMAP-Konten plus 2 POP3-Konten im Client. Bis vor kurzem hatte ich auch noch 4 RSS-Feeds mit eingebunden, die ich dann in Verdacht hatte, für die hohe Auslastung zu sorgen. Deshalb habe ich die inzwischen entfernt, was aber nichts gebracht hat. Außerdem habe ich heute mal die Posteingänge weitestgehend geleert. Ordner werden regelmäßig komprimiert. Der installierte Virenscanner hat sich in den letzten Jahren nicht geändert (TrendMicro Office), und da ich das Problem erst seit ein paar Wochen habe, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass der damit etwas zu tun hat.
Verwirrend ist, dass ich auf meinem PC daheim (Windows XP SP3, Single Core AMD-CPU) bei identischer Konfiguration diese Probleme noch nie hatte.
Frage: Wo kann ich noch suchen, das Arbeiten macht so nicht wirklich Spaß.