Hallo...
Habe mit Thunderbird ein etwas merkwürdiges Problem.
Bei einer "Datenrettungs-Aktion" habe ich Daten eines Rechner auf ein externes LW über USB übertragen. System der zurettenden SW war Windows XPpro mit SP2. Das eigene System besteht aus 3 vernetzten Rechnern in einer Arbeitsgruppe, alle mit W2k SP4.
Die Verbindung der 3 Rechner erfolgt über eine 5-Port-Switch und einen Speedport 500V als Gateway. Alle 3 Rechner hatten I-Net Zugang und E-Mail-Zugang.
Nach der Datenrettungs-Aktion wurden alle Rechner sehr langsam. Grund dafür war ein W32Bagle-Wurm in einer seiner vielen Versionen. Zwar konnet ich den Wurm mit Kill-Bagle beseitigen. Aber es ging danach auf 2 Rechnern weder Internet mit Firefox noch
Thunderbird. Den dritten Rechner behutze ich im Moment zum Schreiben dieser Frage.
Im Rechner 2 haben ich sowohl Firefox als auch Thunderbird neu installiert. Nur da läuft beides nicht mehr, d. h. Thunderbird findet POP-server von GMX nicht und Firefox findet keine Seite (Mozilla).
Beim Rechner 3 geht nach Neuinstallation von Firefox und Thunderbird zumindest der Firefox, nachdem ich alle Netzwerk-Einstellungen wieder in Ordnung gebracht habe.
Alle Rechner kennen sich untereinander und auch da Pingen des Speedport geht von allen Rechnern aus.
Also, trotz gleicher Einstellung alles Params geht von Rechner 1 E-Mail und I-Net, von Rechner-2 Kein I-Net und kein E-Mail und von Rechner 3 nur I-Net, kein Email.
Alle Versuche mit neuen Kabeln zum Switch, neuer Switch und anderer Speedport brachten keine Änderung des Verhaltens.
Hoffentlich hat einer von den Admins oder aus Usern dieses Forums eine Idee woran es liegen könnte.
Danke für Eure Mühe. RainerS