TB Version 2.0.0.19 (20081209) - portable auf externe Festplatte, keine Erweiterungen
WINXP SP3, alle aktuellen Updates; OS X.5, alle aktuellen Updates
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo, guten Tag,
da es sich um mein erstes Posting handelt erstmal ein großes Danke an Alle zukünftig Antwortenden!
Ich verwende TB schon eine weile privat, in letzter Zeit steigt mein beruflicher Bedarf nach einer effizienteren Sortierung und Nachverfolgung von Mails aber rapide und ich will TB effektiver nutzen.
Und dazu habe ich ein paar Fragen:
- Thunderbird Portable:
Ersetzt die Portable Version vollständig eine lokal installierte Thunderbirdversion? Mir fällt auf, dass es z.B. aus Firefox nur möglich ist Links zu versenden per TBp wenn es VORHER schon geöffnet wurde. Firefox erkennt sonst immer OutlookExpress (bäh!)... Es liegt wohl an der fehlenden Registrierung von TBp in WinXP, richtig? Kann ich das dennoch irgendwie einstellen, dass TB immer als Standardmailprogramm erkannt wird?
Wie sieht es mit dem besonderen Fall aus, dass ich sowohl am PC als auch am MAC arbeite? Kann ich problemlos switchen bzw. die Mails von PC zu MAC überspielen? Da ich die Portable Version einsetze gäbe es evtl. den Weg über einen USB-Stick?
- IMAP:
Ich bin vor kurzem auf IMAP umgestiegen, weil ich von verschiedenen Rechnern alle gesendeten Mails einsehen muss. Nach Einrichtung und Abonnieren der Postfächer bei meinem Provider (1und1) habe ich aber 2 Spam, 2 Entwürfe und 2 Gesendetordner. 1und1 verwendet ENGLISCHE NAMEN für alle Postfachordner, TB deutsche. In TB werden aber alle Ordner nur auf Deutsch angezeigt. Wie finde ich raus, was was ist, bzw. an welcher Stelle kann ich gefahrlos Ordner löschen? Und ist es möglich, den TB gesendet Ordner auf den 1und1 gesendet Ordner abzubilden?
- ANSICHT GLOBAL EINSTELLEN:
Ich fände es gut, wenn IN ALLEN ORDNERN die Ansicht für Mails chronologisch absteigend (also neueste Mail=oben)und nach "Gruppiert nach Sortierung G" (kann mir mal jdm. diese Übersetzung erklären??) angezeigt wird. Bisher mache ich das für jeden Ordner einzeln gemacht, bei 50 Unterordnern ist das aber sehr umständlich... Ausserdem habe ich insgesamt mehrere E-mailkonten.
- EFFEKTIVE MAIL-ORDNER-SORTIERUNG:
Ich möchte gerne alle Sender/Empfänger in je einen Unterordner (nach Name) trennen. Per Filterregel schaffe ich es auch schon zu einem großen Teil, die Mails richtig zuzuordnen. NUR: Ich benötige auch die gesendeten Mails je nach Empfänger im richtigen Unterordner (Es gibt also in jedem Empfängerunterordner noch einen Unterordner "Gesendet". So muss ich nicht immer im gesamten Gesendetordner nach einer Mail suchen...). Dazu fiele mir bisher nur ein, ebenfalls die gleich Anzahl an Filterregeln wie für den Eingang manuell zu definieren. Habe ich vielleicht auch eine elegantere Möglichkeit? Oder gibt es eine Option, die Filterregeln so zu erweitern, dass ich die nicht nur in einer ablaufenden Liste, sondern getrennt nach Empfänger verwalten kann? Ich weiß, dass es die intelligenten Filter gibt, nur die müßte ich ja auch manuell einrichten und die lassen sich nicht per IMAP abbilden... Ich benötige wirklich die physikalische Trennung der Mails!
Viele Fragen, ich weiß...
Ich hoffe aber, dass ich nicht sofort in Ungnade falle, wenn ich so gebündelt frage
Danke und Gruß
Checker