Hallo
Ich nutze Thunderbird seit mehreren Jahren, bin bisher auch sehr zufrieden.
Meinen Profilordner, bzw den gesamten Tunderbirdordner habe ich auf einer getrennten Partition erstellt (nicht auf C) sondern auf einer Partition, auf die ich z.B. auch per Linux zugreifen kann [http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_plattf…greifend_nutzen]
Bisher hatte ich diese Partition als FAT32 formatiert und wollte sie nun, da sie unendlich fragmentiert war, als NTFS formatieren.
Ich kopierte alle Ordner auf eine externe Festplatte, formatierte die Partition und kopierte alles wieder zurück. Und alles funktionierte bestens - außer Thunderbird.
"Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht initialisiert werden: Der wahrscheinliche Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profil-Ordner.... keine Lese- oder Schreibbeschränkungen... Festplatte nicht voll..."
und " Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden....."
Ich habe einige threads zu diesem Thema gefunden, aber nichts das mir wirklich weiter half.
Avira AntiVir habe ich seit Jahren ohne Probleme auf dem PC laufen, ohne Einschränkungen in der Konfiguration (z.B.Thunderbird Ordner ausnehmen) und hatte nie Probleme. Habe die Ordner jezt aber vorsorglich herausgenommen.
Ich deinstallierte Thunderbird, installierte es neu.... löschte den Thunderbird-ordner, holte ihn wieder von der externen Festplatte....
Hatte bisher das Internet incl e-mails immer nur als eingeschränkter Benutzer genutzt und nie als Administrator.
Nach vielen vergebliche Versuchen richtete ich mir nun auch einen Zugriff vom Administrator Konto ein und siehe da, ich kann auf die alten Ordner zugreifen, Thunderbird funktioniert - und als eingeschränkter Nutzer zwischendurch auch einmal, aber nur ein Mal, dann kamen wieder die oben beschriebenen Fehlermeldungen.
Nun habe ich das Problem, dass bei dem Thunderbird-ordner unter Eigenschaften das Feld "schreibgeschützt" immer mit einem grünen Punkt markiert ist. ich kann den Punkt als Administrator in einen Haken umwandeln oder entfernen und bestätigen.
Beim erneuten Öffnen der Eigenschaften ist der Punkt wieder da. Als eingeschränlter Nutzer verweigert es mir die Änderung. Ist mein Problem mit Thunderbird evtl hier begründet?
Eigentlich sollte ich noch einen Jahresbericht erstellen und nun hocke ich da und rege mich über Thunderbird auf.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Karagwe