Hallo,
obwohl ich eingestellt habe, dass sich die Mails nach Doppelklick öffnet, passiert es seit ein paar Tagen, dass die Mail sich mit nur einem Klick öffnet. Das ist echt voll nervig... Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??
Grüße, Stoni.
Hallo,
obwohl ich eingestellt habe, dass sich die Mails nach Doppelklick öffnet, passiert es seit ein paar Tagen, dass die Mail sich mit nur einem Klick öffnet. Das ist echt voll nervig... Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??
Grüße, Stoni.
Hallo,
was meinst du mit "Öffnen"? In neuem Fenster oder in der Nachrichtenvorschau?
Bitte noch mehr Infos - siehe gelber Kasten beim Schreiben hier - und über deine Erweiterungen.
Also... bisher war es so: wenn ich einmal auf eine neue ungelesene E-Mail klicke, dann sehe ich im Vorschaufenster was drin steht. Und mit dem Doppelklick öffne ich sie in einem eigenen Fenster...
Neuerdings ist es aber so, dass sich die Mail nach nur einem Klick im neuen Fenster öffnet. In den Einstellungen hab ich "nach Doppelklick im neuen Fenster öffnen"
Erweiterungen habe ich keine.
Zunächst: Bitte lies meinen Beitrag ganz -> gelber Kasten.
Komisch, könnte es evtl. etwas mit deiner Maus/Einstellungen dazu zu tun haben?
Bitte erstelle mit dem Profilmanager mal eine neues Profil zum Testen. Deinem alten Profil passiert dabei nichts:
Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
Zitat von "allblue"Zunächst: Bitte lies meinen Beitrag ganz -> gelber Kasten.
Steht doch alles schon (seit meiner Anmeldung) in der Signatur. Ich wüsste nicht, was ich da noch angeben sollte... Ich habe keine Erweiterungen.
Zitat von "allblue"Komisch, könnte es evtl. etwas mit deiner Maus/Einstellungen dazu zu tun haben?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. 1. passiert das nicht bei jeder Mail und 2. hab ich an keiner Einstellung etwas verändert.
Zitat von "allblue"Bitte erstelle mit dem Profilmanager mal eine neues Profil zum Testen. Deinem alten Profil passiert dabei nichts:
Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen
Ich werd mir das gleich mal ansehen und melöde mich dann wieder.
Sorry, habe deine Signatur übersehen. :redface:
So, hab jetzt alles laut Anweisung erledigt. Und wie bringt mich das jetzt weiter??
Ähm? Mein Vorschlag war ja "testen. Klappt es im neuen Profil nun wie gewohnt oder nicht?
Sicherheitshalber: Du hast keine Erweiterungen. Auch keine Themes?
Zitat von "allblue"Ähm? Mein Vorschlag war ja "testen. Klappt es im neuen Profil nun wie gewohnt oder nicht?
Ich hab getestet und es war alles OK... aber das Problem ist ja, dass das nicht bei jeder Mail so ist. Es ist ne Weile ok und dann öffnet er wieder bei nur einem Klick...
Zitat von "allblue"Sicherheitshalber: Du hast keine Erweiterungen. Auch keine Themes?
Nö, in der Beziehung ist mein Thunderbird jungfräulich
Zitat von "Stoni"Ich hab getestet und es war alles OK... aber das Problem ist ja, dass das nicht bei jeder Mail so ist. Es ist ne Weile ok und dann öffnet er wieder bei nur einem Klick...
Schwierig, zudem habe ich von deinem Problem auch noch nie gelesen.
Die Ursache zu finden ist wohl wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Vermutlich ist entweder irgendetwas externes bei dir dafür verantwortich oder es gibt ein Problem irgendwo in deinem Profil. An einen Fehler im Programmteil von Thunderbird glaube ich nicht, dann gäbe es das auch bei anderen.
Tipp:
1.
ZitatIn den Einstellungen hab ich "nach Doppelklick im neuen Fenster öffnen"
Ändere mal auf "vorhandenes Fenster", dann TB schließen, dann testen. Hat eigentlich nix direkt damit zu tun, aber man weiß ja nie ...
2. Ehe man sich ärgert und viel zu lange rumsucht, würde ich überlegen, mit dem neuen Profil zu arbeiten, dort die Konten neu zu erstellen und meine Mails dort zu importieren.
Gerade hatte ich schon wieder so eine Mail. Komisch ist, selbst wenn ich sie schon gelesen hab öffnet sich die Mail immer wieder beim einmaligen Klicken.... Sehr merkwürdig,,,
Zitat von "Stoni"Ehe man sich ärgert und viel zu lange rumsucht, würde ich überlegen, mit dem neuen Profil zu arbeiten, dort die Konten neu zu erstellen und meine Mails dort zu importieren.
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber das doofe ist ja, dass ich nicht mal sicher weiß, ob es mit dem neuen Profil besser klappt, weil wie schon geschrieben, das passiert nicht mit jeder Mail...
Puhhh, dann kommt da ja ein Haufen Arbeit auf mich zu, alle Konten neu erstellen, alle Junkfilter und alle Einstellungen... :pale:
Hallo,
man kann eine Menge Dateien wiederverwenden.
Junkfilter: training.dat
Adressbuch: abook.mab
Rechtschreibung: persdict.dat
Kennwörter signons.text
Diese nur mit Vorbehalt, falls der gleiche Fehler wieder auftritt
localstore.rdf (Einstellungen)
Gruß
Da fällt mir dank mrb ein: Eventuell hilft es ja schon, bei geschlossenem Thunderbird mal die "localstore.rdf" umzubenennen, damit sie neu erstellt wird. Aber nicht sehr wahrscheinlich.
Zitat von "mrb"Stoni,
hast du den Tipp mitbekommen und verstanden?
Gruß
mitbekommen ja, aber verstanden hab ich das nicht wirklich *blond bin*
Zitat von "Stoni"
mitbekommen ja, aber verstanden hab ich das nicht wirklich *blond bin*
Zitat von "allblue"Eventuell hilft es ja schon, bei geschlossenem Thunderbird mal die "localstore.rdf" umzubenennen, damit sie neu erstellt wird. Aber nicht sehr wahrscheinlich.
"Blond sein" reicht heutzutage als Entschuldigung nicht mehr aus!
--> Profil-Verzeichnis
--> Die Dateien im Profil kurz erklärt
Danke... ich acker das mal durch...
Zitat von "graba""Blond sein" reicht heutzutage als Entschuldigung nicht mehr aus!
Gut... dann *blond bin* *alt bin* und *frau bin* :scherzkeks:
Die Datei "localstore.rdf" hab ich 12 mal auf meinem Rechner :eek: ist das normal?? Und wie finde ich nun raus, welches die richtige ist??
Hallo,
Zitat von "Stoni"Und wie finde ich nun raus, welches die richtige ist??
schau mal in dein Thunderbird-Profil-Verzeichnis! (s. mein obiger 1. Link)
Hallo,
eine Migration kann u.U. eine zeitraubende Prozedur sein, wenn man viele Konten und Ordner/Unterordner hat. Auch viele Add-ons halten etwas auf.
Darum solltest du folgendes vorher probieren, damit du dir die evtl. Mühe nicht umsonst machst.
Beende TB, gehe in das aktuelle Profil von TB, und verschiebe (also im Ursprungsordner löschen) die Datei localstore.rdf in einen anderen Ordner.
dann werden alle gemachten Einstellungen zurückgesetzt.
Wenn das Verhalten anschließend OK ist, brauchst du nur bestimmte Einstellungen neu machen.
Gruß