Hallo Forum,
ich habe auf meinem PC (Windows XP) aus meinem bisherigen XP-Adminkonto ein eingeschränktes Benutzerkonto gemacht. Zur Administration des Systems habe ich ein weiteres Admin-Konto eingerichtet. Dieses Vorgehen ist Teil des Sicherheitskonzeptes und von sog. Sicherheitsexperten empfohlen.
Bisher habe ich immer nur mit einem Benutzerkonto gearbeitet und war immer als Admin angemeldet.
Mein Problem ist jetzt, daß ich mit dem eingeschränkten Benutzerkonto nicht mehr an meine Mails im Thunderbird rankomme. Ich kann TB öffnen und sehe auch meine beiden Emailkonten mit ihren jeweiligen Unterordnern. Wenn ich diese Ordner nun anklicke, passiert aber nichts, bzw. der Mauspfeil verwandelt sich in eine Sanduhr, TB macht aber nichts weiter (stürzt aber auch nicht ab).
Es ist klar, dass dies an den XP-Benutzerrechten liegen muss. Verwandle ich das eingeschränkte Konto wieder in ein Adminkonto, funktioniert alles wie es soll.
Meine Struktur sieht wie folgt aus:
Partition C: nur XP
Partition P: nur Programme
Partition S: nur Daten
--> TB ist auf P: installiert, den lokalen Ordner habe ich extra auf S:\Thunderbird\Local Folders gestellt, damit nichts auf C: gespeichert wird. Seltsamerweise ist im Profilordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\%Profilname% trotzdem der Ordner Mail aufgeführt und ist mit über 500MB anscheinend auch gut gefüllt! (Der Ordner Local Folders auf S: hat ca. 1GB)
Also, nochmal: Im Grunde habe ich 2 Fragen:
1. Warum sind offensichtlich Mails im Profilordner auf C: gespeichert, auch wenn ich in TB die lokalen Verzeichnisse auf S: gestellt habe? Wie kann ich das endgültig auf S: umstellen?
2. Wie und wo muss ich welche Rechte ändern, damit ich mit dem eingeschränkten Konto (ehemals Adminkonto) den TB normal benutzen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!