Hallo,
ich habe bisher andere E-Mail Programme benutzt (bis Mitte 2007 Outlook Express, dann Incredia Mail) und bin jetzt der angehängten Werbung müde.
Daher möchte ich zu Thunderbird wechseln. Ich habe heruntergeladen Thunderbird 2.0.0.21 auf meinen PC mit Win XP.
Mit dem Installationsassistenten habe ich TB installiert und die Einstellungen aus OE übernommen. Alle alten Nachrichten aus dem OE wurden importiert.
Probleme:
1. Die aktuellen Nachrichten aus Incredia Mail wurden nicht importiert. Ich las hier https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachricht…her_importieren
man sollte die Nachrichten dann zuerst z. B. in OE importieren und dann nach TB. Das finde ich ziemlich kompliziert. Geht es nicht einfacher? Überstehen die Nachrichten das viele hin und her überhaupt unbeschadet? 3 importierte E-Mails von 2007 zeigen plötzlich ein Datum von 2101 (also 22. Jahrhundert). Die 3 fehlerhaften E-Mails könnte ich notfalls löschen, aber ich frage mich ob wohlmöglich noch andere Fehler eingebaut werden.
Falls ich wirklich die E-Mails erst von Incredia Mail in OE in TB schieben muss, wo finde ich die Bedienungsanleitung, um die Mails in den OE zu kriegen?
2. Ich habe seit Installation des TB exakt eine neue Nachricht empfangen - die ich zum Testen losgeschickt und gleich in TB abgerufen hatte. Alle anderen Nachrichten sind weiterhin bei Incredia Mail gelandet. Wie stelle ich TB als mein Standard E-Mail Programm ein? Vorzugsweise möchte ich Incredia Mail dabei nicht kaputtmachen, falls ich die Installation von TB nicht richtig hinkriege; denn Incredia Mail funktioniert derzeit fehlerfrei (nur werbungsreich).
Frage 3. Adressbuch: ganz vage habe ich ein Adressbuch als eine Adressliste im Kopf, an die, wenn irgendetwas schief geht (Virus, sonstiger Fehler) wohlmöglich allesamt Müllmails geschickt werden. Kann ich gefahrlos das Adressbuch löschen oder fehlt dann was wichtiges? Ich habe ein Adressbuch nie aktiv benutzt, sondern meine benötigten Adressen eigentlich immer über Suche in den E-Mails gefunden.
Nachtrag: Falls die Frage/n euch zu lang sind, wäre mir auch schon mit Teilantworten gedient.
Stephanie