Hallo zusammen,
bin jetzt seit Jahren treuer Thunderbird-Nutzer, habe bis jetzt auch eigentlich jedes Problem über die Google-Suche irgendwie beheben können, aber diesmal steh ich da wie der Ochs vorm Berg...
Seit heute Mittag (denke ich, heute Vormittag gings noch) funktioniert das Senden von Emails nicht mehr, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Nachricht: Es konnte nicht per STARTTLS mit dem SMTP-server smtp.web.de Kontakt aufgenommen werden, da der STARTTLS nicht in Verbindung mit EHLO unterstützt. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie nochmals die Server-Einstellungen."
Ich habe weder irgendein neues Programm installiert, noch am TB rumgedoktort oder so, mag sein, dass sich mein AntiVir geupdatet hat, aber mehr war sicher nicht.
Ich nutze XP Prof SP3 und TB 2.0.0.21, außerdem Avira AntiVir Personal (Free Version). Mein Email-Anbieter ist web.de.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Problem am Virenschutz liegen könnte, aber als ich den AntiVir deaktiviert habe (Schirmchen zu), funktionierte das Senden immer noch nicht.
Ich habe TLS deaktiviert, TB neu gestartet, das ganze System (insgesamt 3x) neu gestartet - Problem besteht weiterhin.
Bis jetzt hat das Senden immer einwandfrei funktioniert, ich habe keine Ports verändert oder Einstellungen irgendwo im, am oder rund ums System vorgenommen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Dabei muss ich eigentlich noch möglichst gestern eine Bewerbung per Email losschicken...
Ich wär euch super dankbar, wenn ihr mir ganz schnell helfen könntet! :help:
Frühlingssturm-Grüße!
Natz