Hallo und Guten Tag,
ich plane demnächst TB in einer MultiBoot Umgebung zu nutzen. Dazu habe ich auch jede Menge Hinweise gefunden. Die betroffenen Profile (ja, mehrere) befinden sich auch schon auf einer eigenen Partition und sind unter Windows XP eingebunden. Dabei soll von beiden OS auf dieselben Mails zugegriffen werden. Ich fahre zu einem großen Teil POP3 Konten, da ich viel unterwegs bin und die ständige Onlineverbindung bei Nutzung von IMAP da etwas kontraproduktiv ist. Mails auf dem Server zu lassen ist nur eine Teillösung, die leider für die eigenen (selbst geschriebenen) Mails nicht weiter hilft.
Nun habe ich an mehreren Stellen gelesen und gehört, dass es sich anbietet, für Windows und Linux nicht unbedingt dasselbe Profil zu nutzen, vor allem wenn man (wie ich) Lightning einsetzen möchte, z.B. hier. Diese Lösung schient also auch nicht möglich zu sein.
Darum kam ich auf die, für mich, logische Lösung die Mailbase vom Profil zu trennen und zwar verschiedene Profile zu haben, diese aber auf dieselbe Mailbase zugreifen zu lassen. Solch ein Ansatz wurde hier im Forum schon mal andiskutiert, lief dann aber doch auf ein gemeinsam genutztes Profil hinaus.
Dort fand ich nun aber auch folgendes: Link
ZitatDu solltest es auf alle Fälle vermeiden, das Profil auseinander zu reißen. Dafür gibt es wirklich keinen Grund.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nur nicht keinen Grund dafür, sondern eventuell auch wichige Gründe dagegen gibt. Denn einen Grund dafür habe ich ja: Lightning.
Möchte mir halt ungern irgendein Profil zerschießen weil Lightning oder irgendein anderes AddOn da mal quer durchläuft. Ich meine - die Anmerkung ist ja auch vom vergangenen Jahr, hat sich diesbezüglich vielleicht etwas (zum besseren?) geändert?
Vielen Dank schon jetzt.
Achso: TB 2.*.21, Lightning 0.9; Windows XP Pro + Ubuntu 9.04 (bis morgen noch der RC)