Hallo Forenmitglieder,
zur Einstimmung: ich bin ganz neu hier, habe wenig Ahnung von Thunderbird und seiner Innereien und hoffe, dass ich eure Anmerkungen verstehe und richtig umsetze, um mein derzeitiges gravierendes Problem mit Thunderbird zu bewältigen.
Ich verwende Thunderbird 2.0.0.21 unter Windows XP Professional SP2.
Mein Problem: Ich kann seit 3 Tagen keine E-mails mehr empfangen, bekomme von Thunderbird die Warnungsmeldung: "Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zu Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."
Ich habe in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass andere Anwender diese Meldung auch erhalten haben und habe daraufhin versucht, ein paar Dinge zu tun, die den anderen auch angeraten wurden.
So habe ich alle Ordner komprimiert, die Inbox.msf gelöscht (3 waren vorhanden: je 1 in dem Directory meiner 2 Kontennamen (2 verschiedene Provider) und die 3. unter Local Folders). Bei erneutem Start von TB wieder dieselbe Warnungsmeldung - im übrigen bei beiden Konten dasselbe.
Da im Posteingang des einen Kontos sehr viele Mails enthalten waren, habe ich dann die Inhalte dieses Posteingangsfolders in mehrere TB-Mailfolder verschoben, so dass der Posteingangsfolder dieses Kontos leer war, dasselbe machte ich auch beim 2. Konto, obwohl dort bei weitem nicht die 2 GB erreicht worden waren (beim 1. Konto war diese Grenze überschritten).
Dann habe ich den gesamten Schutz der Kapersky Personal Security Suite V (Datei-Anti-Virus, Mail-Anti-Virus, Web-Anti-Virus, Anti-Hacker, Anti-Spam) deaktiviert. Start TB: selbe Warnung
Dann habe ich zusätzlich zu der Inbox.msf auch noch die Inbox selbst gelöscht (die Mails hatte ich ja zuvor in andere TB-Mailfolder verschoben, der Inbox-Folder war da also leer) : wieder dieselbe Warnung. Die Inbox.sbd (Directory unter Local Folders) habe ich nicht gelöscht (wusste nicht, ob da irgend etwas unwiederbringlich zerstört wird).
Jetzt wende ich mich hilfesuchend an euch!
Einen eventuell bedeutsamen Sachverhalt sollte ich noch erwähnen: das ganze hier geschilderte tritt auf bei Anmeldung am PC als Windows-Benutzer X; es ist noch ein zweiter Windows-Benutzer Y eingerichtet, der auch Thunderbird benutzt (ein 3. Provider). Wenn ich mich als Benutzer Y in Windows anmelde, funktioniert der Mailempfang von TB tadellos!
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
wdaschner