Hallo liebe Leute,
habe als langjähriger Thunderbird-User (z.Zt. auf 2.0.0.21) kürzlich damit begonnen, mich mit S/MIME und X.509 Zertifikaten zu beschäftigen.
Bei Thawte ein Zertifikat beantragt, installiert, automatisches Signieren (aber zunächst nicht Verschlüsseln) der ausgehenden Nachrichten eingestellt. Klappt alles 1A, und die meisten Empfänger können auch die Korrektheit der Signatur feststellen (Webmail bei web.de und gmx.de; andere Thubi-User, usw.).
Allerdings habe ich einen Freund mit einem @aol.com Email-Account, den er über Apple Mail.app abruft.
(Habe selbst leider keinen Mac für weitere Tests.)
Bei ihm sieht es analog zu diesen Bildern aus (Bilder sind von http://joar.com/certificates geborgt):
Hat jemand eine Idee, was man tun kann, um das Problem einzugrenzen?
- An meinem Thunderbird (ausgehende Mails) scheint es nicht zu liegen, zumindest bekomme ich von web.de und gmx.de usw. Empfängern eine positive Bestätigung der Signatur.
- Ruft von Euch jemand seine AOL Mails mit Thunderbird ab, und kann mir sagen, ob dort signierte Emails normalerweise korrekt ankommen? Wenn mgl. würde ich gerne ausschließen oder bestätigen, ob die AOL Mailserver etwas damit zu tun haben. (Ist es sinnvoll, die Quelltext der angekommenen Mail mit dem der abgesendeten Mail zu vergleichen??)
- Bei Apple Mail scheint es auf die Groß-/Kleinschreibung der Email-Adresse anzukommen, aber hier sollte in meinem Fall das Problem nicht zu liegen, Zertifikat und meine Absende-Adresse sind identisch...
Kurzum: Wäre für jeden Tipp, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, sehr dankbar!
(Falls das zu off-topic hier ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung!)
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Carsten