Hi,
ist es möglich den geheimen Schlüssel nochmal zu erzeugen, denn der ging mir für eine Email-Adresse verloren bei der Umstellung auf Linux verloren. Ich hab das Passwort und den öffentlichen Schlüssel noch
Gruß Ian
GPG/ Schlüssel nochmal erzeugen
-
Ian van Broesel -
11. Mai 2009 um 18:14 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi Ian,
falls du beabsichtigst, aus deinem öffentlichen Schlüssel den dazu passenden geheimen Schlüssel zu erzeugen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das funktioniert nicht, und das wäre auch sehr schlimm.
Überlege doch mal selbst:
Deinen öffentlichen Schlüssel machst du so öffentlich wie möglich. Jeder, der dir eine Mail schreiben will, soll auf einfachem Weg an deinen öffentlichen Schlüssel kommen.
Wo wäre denn die Sicherheit, wenn jeder daraus deinen geheimen Schlüssel erzeugen könnte?
Und wir, besonders diejenigen, die damit ihre Brötchen verdienen, hoffen dass es noch lange so bleibt ... .Also bleibt dir nur, ein neues Schlüsselpaar zu erzeugen und den öffentlichen Schlüssel zu verteilen.
Ein Gedanke kommt mir so am Ende:
Ob jemand, der seinen geheimen Schlüssel nirgendwo sicher aufbewahrt hat, wirklich das Thema Verschlüsselung richtig verstanden hat?!? Denk mal drüber nach ... .MfG Peter
-
Zitat von "Peter_Lehmann"
... Ob jemand, der seinen geheimen Schlüssel nirgendwo sicher aufbewahrt hat, wirklich das Thema Verschlüsselung richtig verstanden hat?!?
Sorry für meine Offenheit ~ aber: Nein!
Das wird in jeder Anleitung empfohlen; in wirklich jeder ...Also --> "wieder was für's [IT-] Leben gelernt"
Nebenbei bemerkt: Wäre es möglich aus dem public-key und der Passphrase den secret-key zu entwickeln, dann wäre das *katastrophal*
==>
MfG ... Vic
-
Thunder
30. August 2020 um 14:36 Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben. -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:30 Hat das Thema geschlossen.