Liebes Forum,
leider habe ich grosse Probleme mit dem Import von Emails in TB (2.0.0.21), bei denen mir auch die SuFu nicht weiterhelfen konnte:
Ich möchte TB nutzen, um meine ca. 9 GB alte Emails aus ca. 450 Verzeichnissen aus Outlook 03 unter WinXP erst in WinTB und dann MacTB (und dann evtl. Apple Mail) zu übertragen - wie im Migrations FAQ beschrieben.
- Der Import direkt aus Outlook in TB verursacht Fehlermeldungen:
"Konnte Ihre Nachricht nicht als Entwurf speichern. Temporäre Datei C:\Dokume~\Benutzerordner\Lokale~1\TEMP\Mapiattach-1.tmp konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen für "Temporärer Ordner". Der Ordner ...Lokale Einstellungen\Temp ist allerdings leer/gelöscht.
- Da es direkt aus Outlook nicht funzt habe ich entsprechend der FAQ die Emails in OE importiert (klappt einwandfrei), dann OE als Standard-Client eingestellt, neu gestartet, TB neu installiert und versucht, in TB von OE zu importieren. Der Import beginnt und ich kann beobachten, wie TB im Hintergrund allmählich die alte Verzeichnistruktur übernimmt - das passt auch alles. Irgendwann allerdings erhalte ich eine lange Fehlermeldung, dass bestimmte Emails/ Verzeichnisse nicht importiert werden konnten. Es fehlen aber dann nicht diese wenigen Mails, sondern ALLE, die richtig erstellten Ordner und Unterordner sind alle leer. Ausserdem sind Ordner und Unterordner beim nächsten Neustart von TB einfach wieder verschwunden.
Ein anderes Ergebnis habe ich nur, wenn ich den Importvorgang von OE (oder Outlook) nach TB mittendrin durch "Abbrechen" unterbreche. Dann ist die Ordnerstruktur da und mails aus den Unterordnern erscheinen beim ersten Klick auf den Unterordner (vorher sieht er aus, als wäre er leer) - im Ergebnis ist dass natürlich keine Lösung, da so nicht alle alten Mails importiert werden, sondern nur die bis zum Abbruch des Importvorgangs schon importiert waren.
Virenscanner, MobileMe (greift ja ohnehin nicht auf OE zu), etc. ist alles aus, ich habe auch schon versucht, in Outlook alle Mails in eine neue Datendatei zu exportieren und diese dann in OE zu importieren - nichts hilft. 10 $ für das Tool O2M um die mails direkt ins mbox Format (?? Ist vielleicht unpräzise, kenne mich damit nicht aus) zu konvertieren, habe ich bereits investiert. Das klappt auch, dauert aber 2 Tage, die vor dem Rechner verbracht werden müssen, weil Meldungen zu Mails mit Signatur jedesmal neu weggeclickt werden müssen, bevor es weitergeht. Ausserdem werden durch O2M kryptische einzelne Boxen pro Unterordner erzeugt, die alle umbenannt und sortiert werden müßten.
Weiss jemand Rat ?
Vielen Dank im vorraus & viele Grüße,
Arndt