Ich möchte Thunderbird (beide Versionen 2.0.0.21) wechselweise unter Windows XP und Ubuntu 8.10 betreiben.
Dabei greifen XP und Ubuntu auf die gleiche profiles.ini zu, die auf XP liegt (NTFS).
Hier die profiles.ini auf XP:
[General]
StartWithLastProfile=0
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/uhxe4258.default
Hier die profiles.ini auf Ubuntu:
[General]
StartWithLastProfile=0
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=/windows/Dokumente und Einstellungen/Sigi/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/uhxe4258.default
Nun das Problem:
In Win ist Thunderbird deutsch und in Ubuntu ist Thunderbird englisch.
Habe dann auch mal "StartWithLastProfile=0" auf 1 gesetzt. Bringt aber auch nichts.
Das seltsame ist, dass wenn ich manchmal bei Thunderbird auf Ubuntu in der "Inbox" mir Mails aufrufe, dann anschliessend aus "Inbox" ein "Posteingang" wird. Warum auch immer. Beim nächsten Start von Thunderbird ist aber auch dieser Ordner wieder in Englisch. Thunderbird in Win XP verhält sich ähnlich. Dort ist alles in deutsch. Gehe ich da hin und rufe mir ein paar Mails aus dem Order "Posteingang" auf, steht da urplötzlich nicht mehr "Posteingang" sondern "Inbox". Nach Neustart von Thunderbird ist auch der Ordner wieder in deutsch.
Ich finde da einfach keine Lösung.
Ach ja, wenn ich das komplette Profil in Thunderbird Ubuntu lösche und dann Thunderbird neu starte, richtet sich Thunderbird ein jungfräuliches Profil ein, welches dann wunderbar alles in deutsch anzeigt. Aber das will ich ja nicht. Ich will ja den gemeinsamen Zugriff.
Habe mich jetzt mal über "about:config" an den "englischen Feind" gemacht und überall wo en-US stand ein de bzw. de-de, de eingetragen. Kein Erfolg.
Ich bin da echt ratlos.
Was mir noch einfällt, dass ich bem Thunderbird unter Ubuntu zwar alle Add-Ons und Themes die ich mir unter Thunderbird Windows XP angelegt habe angezeigt kriege, aber keins der Add-Ons oder Themes unter Ubuntu aktivieren und deinstallieren kann. Auch die unter XP aktivierten Add-Ons zeigen im Ubuntu TB keinerlei Hinweis darauf, dass sie aktiv sind.
Was seltsam ist, dass es einige Monate funktionierte. Ich bekam unter TB auf Ubuntu sogar den Hinweis, dass das Add-On "Minimize to Tray" auf dem TB von Ubuntu nicht geladen werden kann. Themes liessen sich auch wunderbar in TB Ubuntu einstellen bzw. das aktivierte aus TB Windows XP wurde auch auf Ubuntu geladen. Anderes Beispiel. Das chrome-edit-Add-On kann ich über TB auf Windows XP wunderbar bearbeiten und aufrufen. Auch das ging monatelang in TB auf Ubuntu. Auch hier, seit 1 - 2 Monaten, chrome-edit ist verschwunden.
Alles sehr seltsam. Ich habe keine Erklärung dafür. Wer hat da einen Tipp?
Gruß, Sigi