Oh großer Donnervogel und alle, die Du unter Deinen Flügeln schützt.
Ein Hallo an alle!
Ich weiß, es gibt jede Menge Beiträge zum Import von Outlookadressbüchern in den Vogel.
Importieren konnte ich das Adressbuch ja auch, nachdem ich Ausguck zum Standardmailer erkoren hatte (nur kurzfristig).
Aber wie sieht mein armes Adressbuch jetzt aus.
Vorname und Nachname sind ja da, aber unter E-Mailadresse finde ich z. B. für meine Büro-email Folgendes.
/o=Namedesdienstgeberse/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=a.Rothaut
Das ist doch keine E-Mail-Adresse *heul*.
Alles, was daran stimmt, ist der erste Buchstabe meines Vornamens, hier natürlich gemein verfälscht und der Familienname.
Wenn ich ausguck öffne und dort das Adressbuch, sehe ich neben dem Namen auch dieses ominöse Feld, dürfte vermutlich der Exchangeserver kreiiert haben oder dessen Admins.
Nur in Ausguck gibts eine Registerkarte E-Mail-Adresse unter den Eigenschaften, die ich dort mit Kontextmenü aufrufen kann, und da wird dann die E-Mail-Adresse sichtbar, nur allein der gute Vogel hat das nicht so.
Jetzt habe ich die ganze Geschichte mal als .csv-Datei exportiert, und mal, zwecks Angucken in Excel importiert. Und da steht in irgendeinem Feld ich glaube in Spalte elfundachzig oder so, der Name und E-Mailadresse aber ohne Trennzeichen, naja ein leerzeichen ist schon da.
Und wie stelle ich es an, dass das Vogeladressbuch wenigstens Namen und E-Mail-Adresse vernünftig herzeigt, mehr will ich doch gar nicht!
Vielleicht kann einer von Euch eine exchangegeschädigten Rothaut da einen Tipp geben, das wäre urnett.