Thunderbird-Version (2.0.0.21)
Hallo einnmal!
Obwohl ich den TB hege & pflege - die Posteingangsordner freihalte, immer komprimiere, innerhalb der einzelnen Accounts Unterordner erstelle und nicht zu groß werden lasse, Attachments extrahiere in andere Verzeichnisse, habe ich seit geraumer Zeit immer wieder das Problem, dass bei meinen verschiedenen EMail-Accounts (17 Stück für verschiedene Projekte....) immer wieder mal, aus verschiedenen Mailboxen/Ordnern (Posteingang, Gesendet und diverse selbst erstellte), die EMails nicht mehr angezeigt werden.
Den gleichen Zustand kann ich einleiten, wenn ich "Index wiederherstellen" drücke. :eek:
Versuche, ein zweites Mal (nach Wiederaufruf von TB) den Index wiederherstellen (TB reagiert bei solchen Ordnern darauf nicht!) bzw. msf-File löschen (wird manchmal nicht aufgebaut oder bleibt mit Dateigröße 0 KB ....) helfen nicht, die Anwendung des Programms "Ers_mbox_tb.exe" ist ja ohne msf-File nicht möglich wie ich las, "mbox2eml.exe" läuft zwar einige Zeit und gibt die Meldung aus, die eml-Files auf C:/ abgelegt zu haben - zu finden sind sie aber nicht. :cry:
Wenn ich mir den entsprechenden Ordner mit WORDPAD ansehe sieht alles ganz normal aus.
Sobald ich versuche, einen solchen Ordner mit WORDPAD zu bearbeiten (z.B. zu splitten um die Größe zu reduzieren) ist mir nun folgendes aufgefallen wenn ich im TB die Eigenschaften ansehe:
Folgende Registerkarten sind verfügbar - das sind mehr als bei anderen Ordnern (da gibt es ja nur "Allgemein/Speicherplatz"):
"Allgemein/Speicherplatz/Offline/Freigabe/Quota"
Unter "Allgemein" steht bei der Standard-Zeichenkodierung "Arabisch (IBM-864)" - üblicherweise wird "Unicode (UTF-8)" angezeigt.
Versuche, dies zu ändern (mit oder ohne Zuweisung des Standards an alle Nachrichten des Ordners) funktionieren nicht, da der "OK-Button" zwar gedrückt werden kann aber keine Aktion auslöst.
Unter "Speicherplatz" ist üblicherweise "Konteneinstellungen verwenden" angehakt und sonst alles leer. Bei mit WORDPAD bearbeiteten Files ist zusätzlich aktiviert, dass alle gelesenen Mails gelöscht werden können (was ja Schwachsinn ist bei mir...). Änderungen unmöglich wegen "OK-Button"....
So - das ist zwar viel Info, hängt aber IMHO alles irgendwie zusammen!
Meine Fragen sind jetzt:
1) Was für ein Problem kann meine Indexwiederherstellung haben?
2) Wie gehe ich am Besten vor um die Nachrichten, die ich in verschiedenen Mailboxen/Ordnern gesichert habe wieder einzuspielen?
Beste Grüße aus Wien - Alex.