Hallo,
Mein System
Mac Mini, Mac OS X 10.5.7
Thunderbird: 2.0.0.22
Benutztes Theme: Noia 2.0 eXtreme v3.8 (war bis gestern oder vorgestern noch v3.7 oder so)
Installierte Add-Ons: - Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich v1.0.1
- Enigmail v0.95.7
- Growl Notifications v1.0.2
- Talkback 2.0.0.9
Problementstehung und bisherige Behandlung
Ich benutze TB, um auf einen GMX-Account zuzugreifen. Vor vier Tagen habe ich via FF mein Passwort für den GMX-Account geändert. Beim nächsten Zugriff mit TB wurde das neue Passwort abgefragt, welches ich dann eingab. Danach wurde das Master-Passwort abgefragt, und akzeptiert. Bis hierhin lief alles ganz normal.
Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass ich genau seit diesem Zeitpunkt keine Mails mehr empfange. Ich dachte, ich hätte das neue Passwort vielleicht falsch eingegeben, und wollte es daher in der Lister der gespeicherten Passwörter kontrollieren. Das notwendige Master-Passwort wurde (auch nach mehrmaligen Versuchen) nicht akzeptiert! Ich habe daraufhin das GMX-Passwort aus der Liste entfernt, und im Hauptfenster auf "Aktualisieren" geklickt. Das GMX-Passwort wurde wieder abgefragt, und wahrscheinlich akzeptiert. Jedenfalls wurde ich nicht aufegefordert, es erneut zu versuchen. Jedoch schien TB keine Verbindung mit GMX herstellen zu können. Jedenfalls habe ich keine Mails empfangen. [Dieser Absatz wurde nachträglich editiert, um eine genauere Beschreibung zu geben. JH]
Danach habe ich TB beendet und neu gestartet. TB fragte nach dem GMX-Passwort. Ich gab es ein, es wurde akzeptiert, und empfing wieder Mails. Speichern kann ich es allerdings nach wie vor nicht, da das Master-Passwort nicht akzeptiert wird.
Ich habe das Master-Passwort während der gesamten Zeit nicht verändert, und bin mir zu 100% sicher, dass ich es richtig eingegeben habe. Ich glaube auch nicht, dass es von irgendjemand anderem geändert wurde, da es erstens nur mir allein bekannt ist, und es zweitens nach den gängigen Empfehlungen für gute Passworter sicher sein müsste. Dennoch wird es nicht mehr akzeptiert.
Ich habe das Forum bereits durchsucht, konnte das Problem dadurch allerdings nicht lösen. Dateien mit den Namen "cert8.db", "key3.db" oder "signons.txt" konnte ich auf meiner Festplatte jedenfalls nicht ausmachen.
Zusammenfassung
Mein Master-Passwort hat sich allem Anschein nach ohne mein Zutun VERÄNDERT, und ich bin nicht in der Lage das Problem zu beheben. Weiß jemand Abhilfe?
Mit freundlichen Grüßen,
Jakob H.