Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Markus, komme aus München und nutze Thunderbird seit ca 2 Jahren. thunderbird-mail nutze ich als Mitleser ebenso lange.
Heute habe ich hier einige interessante Beiträge über Mail - Verschlüsselung gelesen und habe daraufhin selbst etwas experimentiert.
Dazu habe ich eine Frage und hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.
Zur Verschlüsselung nutze ich Gnu PT ( GPG + WinPT) sowie Enigmail.
Ich habe versucht, mich mit dem Programmen ein bisschen zurecht zu finden. Dabei habe ich versehentlich zwei Schlüssel erstellt und die öffentlichen Versionen auf einen Schlüsselserver geladen. Nun stehen unter meiner Adresse zwei Einträge auf dem Server. Um dies rückgängig zu machen, habe ich unter Enigmail einen Schlüssel widerrufen, so dass jetzt Win PT bei diesem Key nun unter Gültigkeit "Widerrufen" steht (unter Enigmail ebenfalls unter Schlüsselverwaltung "widerrufen)
Trotzdem kann ich unter Enigmail immer noch beide Schlüssel bei der Suche auf einem Schlüsselserver entdecken.
Leider habe ich noch keine Anleitung zum Widerrufen von Schlüssel über WinPT bzw Enigmail gefunden, auch weiß ich nicht, wie ich mit Widerrufzertifikaten arbeiten kann.
Könnt ihr mir sagen ob und wie ich meinen zusätzlichen Key von einem Schlüsselserver entfernen kann ?
Vielen Dank
Gruß Markus
Vista SP2
Win PT 1.4.1
Thunderbird 2.0.0.22
Enigmail 0.95.7
GPG 1.4.9