Hallo,
ich habe heute meinen neuen Laptop eingerichten und habe mir dazu auf meinem normalen PC ein Backup vom Thunderbird gemacht und dieses dann auf dem Laptop wiederhergestellt.
Ich bin dazu einfach gemäß wiki vorgegangen - habe also einfach den Profilordner vom PC kopiert und damit den Profilordner auf dem Laptop überschrieben.
Das ganze klappte auch wunderbar.
Ich hatte wie gewünscht auf Anhieb alle Mails und alle Einstellungen auf dem Laptop. Alles genau identisch mit dem aufm normalen PC.
Das einzig merkwürdige:
Beim ersten Start hat Thunderbird wie wild losgelegt und scheinbar alle Mails nochmal neu vom Server geladen :stupid:
und das obwohl diese offensichtlich schon vorhanden waren.
Da standen also ständig unten in der Zeile Meldungen in der Art: "Empfange Nachricht xx von 623".
Das die Nachrichten schon da waren ist eigenltich auch eindeutig: Als ich ganz zu Beginn mal z.B. in den Posteingangsordner geschaut habe (bis dorthin hatte er max. 50 Nachrichten empfangen), konnte man da weiiiiiit runter scrollen. Da können wirklich locker 600 Nachrichten drin gewesen sein.
Auch wenn man zufällig irgendeine Nachricht angeklickt hat, war die gleich da....
Ansich ist die ganze Sache ja nicht weiter schlimme - nach einer halben Stunde waren dann offensichtlich alle Nachrichten da und Thunderbird funktioniert jetzt auch so ganz normal .
Ich finde es halt nur igendwie unnötig und wollte mal gern wissen, woran das nun liegt .
Was ich noch dazu sagen muss:
Ich habe Thunderbird so eingestellt, dass er immer alles offline verfübar ist (war auch gar nicht so einfach. Falls sich jemand dafür interessiert / wissen möchte was ich genau gemacht habe -> hier mein Beitrag dazu: Imap nachrichten automatisch herunterladen.)
Der Profilordner ist mittlerweile trotz Kompremieren auf über 1 GB angewachsen :confused: .
(leider hab ich sehr viele Nachrichten mit Anhang, die das ganze etwas verstopfen...)