Hallo Forum,
nachdem ich schon vor langem entnervt den Versuch aufgegeben hatte, mein Adressbuch mit Listen übersichtlicher zu gestalten, habe ich diesen Versuch erneut bislang erfolglos wiederholt. Im folgenden meine Erfahrungen.
Fehlerbeschreibung:
Beim Hinzufügen einer Adress-Karte zu einer (Verteiler-)Liste kommt es zu folgenden Problemen:
1. Adresskarten ohne eine E-mailadresse werden nicht aufgenommen (wobei das mit einer Adresse, vermutlich zufällig, schon geklappt hat)
2. Adresskarten die per Drag+Drop hinzugefügt werden, tauchen mal in der Liste auf und mal nicht. Wobei ich dies hier nicht an der Art des Hinzufügen festmachen möchte.
3. Adresskarten die einer Liste hinzugefügt werden, tauchen als weitere Adresskarte (nur mit Name und E-mailadresse) im Adressbuch auf
Anmerkungen:
Zuerst dachte ich, die Problem liegen daran, daß manche Adressen aus einem alten Import aus Outlook stammen. Jedoch wurde ich zu meinem Leidwesen eines Besseren belehrt. Wenn ich diese quasi "alten" Adresskarten löschte und neu im Adressbuch anlegte sind die Problem weiterhin aufgetreten.
Zur Fragestellung 1. vermute ich, daß eine Liste nur zur E-mailverteilung benutzt werden soll und kann.
Da alle von mir bislang beschriebenen Lösungsversuche eigentlich nur dazu geführt haben, daß ich meine Adresskarten dezimiert habe, würde ich mich über Hilfe oder Hinweise freuen. Zumal meine Suche im www den Anschein hat, daß meine Probleme kein Allgemeingut sind.
Auf meiner Lösungssuche habe ich hier im Forum die Empfehlung gelesen, statt Listen die Zitat "eh nie funktionieren" durch mehrere Adressbücher zu ersetzen. Ich glaube nicht das dies eine Lösung ist.
Zur Fragestellung 1. vermute ich, daß eine Liste nur zur E-mailverteilung benutzt werden soll und kann.
Systembeschreibung:
Betriebssystem: Windows XP
Thunderbird Version: Version 2.0.0.22 (20090605)
Vielen Dank
pipmatz