Mein IMAP-Hauptmailkonto besitzt einen Papierkorb.
Diskussion des Thunderbird 3 Beta 3
-
Thunder -
22. Juli 2009 um 11:48 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hi,
Zitat von "thunderbirdam"
Ich würde zb.keinen Papierkorb haben wollen. "löschbar sollte er sein" Der Ordner "gelöschte Objekte" reicht mir völlig aus..redest du von POP oder IMAP oder vom lokalen Konto? "gelöschte Objekte" hört sich so nach einem importierten Ordner an?
Bei IMAP kann man den Papierkorb ganz wegbekommen, indem man in den Einstellungen "Sofort entfernen" anhakt.Bei mir funktioniert übrigens "Anhänge eingebunden anzeigen" einwandfrei, habe das gerade mal mit einem Bild in einer Mails getestet.
-
Schönen Sonntag miteinander!
Heute kam ein Update von Copy sent to current, und es funktioniert jetzt auch mit Thunderbird 3b3, Juhuuuuuu!
-
Ist eigentlich bekannt, daß der Quick account setup Assistent noch nicht übersetzt ist?
-
Zitat von "Amsterdammer"
Ist eigentlich bekannt, daß der Quick account setup Assistent noch nicht übersetzt ist?
Moin Amsterdammer,
der Assistent war schon lange vorher von mir weitgehend übersetzt. In Thunderbird 3 Beta 3 hat man die locale-Dateien aber noch in /content/ statt /locale/. Dadurch war der Text quasi hardcoded, so dass bei allen Sprachen der Dialog noch auf en-US angezeigt wurde. Inzwischen hat man die Sprachdateien in /locale/ verschoben, und alles wird auch korrekt übersetzt angezeigt.
Übrigens wurde vor 1-2 Tagen das Quick-Setup zum Standard für E-Mail-Konten gemacht, so dass man im Menü Datei -> Neu -> E-Mail-Konto nun den neuen Assistenten findet. Unter Datei -> Neu -> Andere Konten findet man den alten Assistenten, der wahrscheinlich bald von den E-Mail-Teilen befreit wird.Gruß
-
Hallo Thunderbird
ich arbeite schon seit Jahren mit Thunderbird, unter Linux, Windows, verschiedene Versionen etc. Ich möchte gleich mal betonen: Ich hatte nie Probleme. Wenn man mit dem Teil umgeht, wie vorgesehen, dann sind die Schwierigkeiten gering. Trotzdem möchte ich ein paar Fragen/Anregungen in den Raum stellen, die, falls mal gelöst, Thunderbird zur absoluten Nr. 1 machen würde, nicht viele, aber meiner Meinung nach wichtige:
- Die Tabelle "betreff" sollte bei Empfang direkt in der Zeile geändert werden können.
- Frei definierbare Felder sollten ohne grossen Aufwand installiert werden können.
- Anworten und "alte" Mails zur selben Person sollten direkt mit einem Link angezeigt werden können.
- Könnte man die Mails mit einem Tag, z.B. "Interessent für......." versehen, und so später alle Mails, auch die in
Unterordnern, zusammengefasst anzeigen lassen, dann...........
Dann wäre Thunderbird wohl bald die absolute Nummer 1.
Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen, vielleicht ist die eine oder andere Funktion bereits "versteckt" vorhanden.
Weiterhin Toi toi toi zu Eurer unschätzbaren Arbeit. -
hallo @degebele, willkommen im Forum und Danke für die Blumen an die Helfer hier.
Mit Deinen Wünschen bist Du allerdings hier nicht richtig, da hier keine Thunderbird-Entwickler mitlesen.
Dies solltest Du hier tun, dann gibt es Chancen, dass dies diskutiert wird und vielleicht mal in die Entwicklungsarbeit einfließt, soweit es noch nicht vorhanden ist. -
Hallo,
den Worten Amsterdammers schließe ich mich an, wobei ich für den Punkt
Zitat
- Anworten und "alte" Mails zur selben Person sollten direkt mit einem Link angezeigt werden können.mal das Ansehen des Add-ons ThreadVis empfehle und das
Zitat
Könnte man die Mails mit einem Tag, z.B. "Interessent für......." versehen, und so später alle Mails, auch die in
Unterordnern, zusammengefasst anzeigen lassen, dann...kann man mit den Schlagworten und virtuellen Ordnern realisieren, in denen man sich ja über beliebige Ordner hinweg diese dann rausfiltern kann.
-
Erfahrung mit der neuen Archivierungsfunktion (Taste "A"):
Ich habe zwei Profile, ein privates und ein dienstliches mit zwei IMAP Accounts, eins vom Arbeitgeber, eins von Googlemail. Um das letzte geht es. Seinerzeit, als TB 3 beta2 veröffentlicht wurde, habe ich (Win XP) bei dem Googlemail Account die neue Archivierungsfunktion getestet. Im Konfigurationsassistent habe ich mail.server.default.archive_granularity auf den Wert "2" gesetzt, um eine Archivierung nach Jahr/Monat zu erzwingen. Dies hat wunderbar geklappt, und Thunderbird 3 beta2 hat die neuen Ordner auf den Googlemail Server zurück gespiegelt, wo sie als Labels angelegt wurden, z.B.:
label Archives
label Archives/2007
label Archives/2007/2007-01Im Frühsommer habe ich dann meinen 5 Jahre alten Windows-PC durch einen neuen iMac ersetzt. Dort habe ich in Thunderbird 2.0.0.x für Mac neue Profile aufgebaut, und siehe da: die durch TB 3 auf Googlemail Server gespiegelte Archivordnerstruktur konnte ich in TB 2 zurückfinden ; neue Mails mit Taste "A" archivieren geht natürlich nicht.
Also habe ich auf meinem alten Win XP PC Thunderbird 3 beta3 installiert und dort mein "Arbeitgeber Profiel" mit zwei IMAP Accounts eingerichtet, um wieder archivieren zu können, um diese dann in TB 2.0.0.23 auf dem Mac wiederzusehen. Im Account meines Arbeitgeber funktioniert Taste "A", im Googlemail Account desselben Profils nicht. Wenn ich "A" drücke, werden alle Mails im Hauptordner (label) "Archives" abgelegt, aber nicht in die darunter liegenden Ordner nach Jahr und Tag einsortiert. Bastlerpech
Ich werde wohl serverseitig alle 48 Labels (für die 48 Monate) löschen und dann aus "Alle Berichte" neu archivieren müssen ...
-
Amsterdammer:
Kann es sein, dass Du nicht auf allen PCs die ....granularity... übereinstimmend eingestellt hast?Gruß
-
Zitat von "Thunder"
Amsterdammer:
Kann es sein, dass Du nicht auf allen PCs die ....granularity... übereinstimmend eingestellt hast?
Gruß
Nein, das beweist mir die Tatsache, dass die Archivierung im anderen Account im gleichen Profil (IMAP Exchange Server meines Arbeitgebers) funktioniert wie erwartet: Archivierung nach Jahr/Monat. Ich geh erstmal davon aus, dass ich etwas auf dem Googlemail Account vermurkst habe, das Abonnieren und Abmelden von IMAP-Ordnern funktioniert da auch nicht mehr einwandfrei. Ich werde das mal am Wochenende nachvollziehbar reproduzieren, erst TB3 beta2, dann updaten nach beta3, und alles ohne Add-ons (z.Zt. in diesem Profiel nur Silvermel und Threadkey (hab ich wegen "G" = grouped by...). -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:30 Hat das Thema geschlossen. -