Hallo,
ich abonniere einige Mailinglisten und sortiere die email automatisch in entprechende Unterordner rein. Z.B. die Mailingliste [R] in den Ordner R. Das passiert serverseitig, es ist ein MS Exchange server, die Filterregeln für das Einsortieren sind also server-based. Nun kommen dort zig mails am Tag an über diese Liste [R]. Bei Thunderbird sehe ich über den Account automatisch meine Ordnerstruktur, so wie sie auf dem Server gespeichert ist. Neue Mails von der Mailingliste [R] werden automatisch in den Ordner R gelegt. Aber alle sind natürlich ungelesen (neu).
Da ich diese Mailingliste eher als Archiv benutze, will ich, dass alle Mails dieser Mailingliste als gelesen markiert werden (damit nicht immer "Sie haben eine neue Mail" aufpoppt alle 10 Minuten z.B.) Offenbar kann man aber bei Thunderbird einen Filter nicht auomatisch auf einen Unterordner des Posteingangs ausführen.
Meine zwei Fragen sind:
1) Warum nicht? Ist das technisch nicht möglich? Oder hat das die Programmierer bisher noch nicht interessiert? Die Anfragen für diese Funktion sind in diesem Forum jedenfalls zahlreich.
2) Diese Frage ist Thunderbird-unabhängig: Wieso kann ich serverseitig nicht eine Regel erstellen, dass ich Mails der Liste R als gelesen markiert werden? "Gelesen markiert" ist offenbar eine Client-Regel. Warum? Ich kann ja auch per HTTP im Browser meine mails lesen.. auf dem server... und dann werden sie auch als gelesen markiert...???
Ich benutze Thunderbird 2.0.0.22, unter Win Vista. Mein TB-Account ist ein IMAP Account. Die Mails liegen auf einem MS-Exchange Server. Outlook will ich aber nicht als Client benutzen, wegen Kompatibilität zu anderen Systemen.
Vielen Dank,
Peter