Hallo,
immer Wenn ich Thunderbird Portable 2.0.0.22 (mit Enigmail) auf meinem Win XP starte bekomme ich vom AntiVir Guard folgende Meldung:
http://www13.picfront.org/picture/wDBv0aSXqLe/img/avira.JPG
Die Meldung ist überprüfterweise ein Fehlalarm (Hat mit Avira bestätigt). Der Code wird von Avira aber nicht aus der Erkennungsroutine entfernt werden, da er benötigt wird. (also wohl keine Behebung durch Update)
Ich hab das Verhalten von Thunderbird bezüglich des Auftretens dieser Datei etwas unter die Lupe genommen und festgestellt, dass Thunderbird die Datei mit dem Fehlalarmcode immer im Windows Tempverzeichnis nur für die kurze Zeit des TB-Starts erstellt. Diese kurze Zeit reicht jedoch AntiVir zur Erkennung aus. Der siebenstellige Dateiname wird aus einer zufälligen Anordnung aus den Kleinbuchstaben des Alphabets erstellt, eine Dateiendung gibt es nicht.
Durch den zufälligen Dateinamen hat das Setzen der Datei auf die Blacklist keinen Sinn, der Name lautet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders. Auch ein blacklisten des Prozesses funktioniert nicht.
Einzige "Lösung" die ich bisher gefunden habe ist das Setzen des Temp-Ordners auf die Blacklist. Das ist für mich allerding eine inakzeptable Lösung, da gerade die im temporären Ordner gespeicherten Dateien ein hohes Virenrisiko haben.
Ich benötoge nun also Hilfe um mein Problem akzeptabel zu lösen. :help:
MfG
b1660593