Hallo und ein herzliches Grüß Gott aus Wien!
Bin neu hier, daher zunächst eine kurze Vorstellung meiner Person (habe auch einige Details unter meinem Nick hinterlegt):
Ich arbeite als Unternehmer in Wien und habe eine Familie mit vier inzwischen (fast *gg*) erwachsenen Kindern, habe viele Hobbies.
Computer sind für mich ein reines Werkzeug - bei dem Spiele- und Downloadkonsum meiner Kinder gibt es immer wieder "Generationenkonflikte" Aber naja, es gibt ja die Flat-Rate.
O.k., zum Thema - ich habe hier jetzt über eine Stunde im Forum und auf den TB-Help-Seiten gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Richtige dabei gefunden habe. Da es sich bei meinen Mails häufig auch um sensible Daten handelt, möchte ich trotz Backups nicht unbedingt "experimentieren".
Mein Rechner läuft mit XP-pro SP3 und der aktuellsten FB-Version (wird regelmäßig von mir abgedated).
Grundsätzlich verwende ich FB seit rund zwei Jahren mit guten Erfahrungen.
Im Zuge meiner Übersiedlung wurde auch der Computer neu aufgesetzt (neue Festplatte etc.) - alles o.k., FB läuft problemlos.
Jetzt habe ich aber auf einem anderen alten Computer, bzw. auf der entsprechenden Sicherungs-CD, ebenfalls ältere FB-Dateien, die ich gerne auf den aktuellen Rechner übernehmen möchte. Diese Dateien habe ich in einem eigenen Ordner komplett gespeichert:
(Zwischenfrage: können hier kleine jpg-s eingefügt werden? Mit Screenshots ist das wahrscheinlich wesentlich klarer, was ich meine; bin leider kein Forenprofi :gruebel: - aber lernwillig)
Der gesamte "alte" Ordner hat etwa 5GB und beinhaltet insbesondere *.msf und auch *.[nix]-Dateien
Ich habe dann im aktuellen FB einen neuen Ordner "Backup" installiert und den Inhalt hier hinein kopiert. Da gab es grundsätzlich keine Probleme.
Im Explorer ist auch alles scheinbar o.k., auch die Eigenschaften (Größe etc.) passen - Auch hier hätte ich kleine Bildchen mit Screenshots zur Verdeutlichung.
Nun, in der Ordnerstruktur des FB scheint der Ordner "Backup" ebenfalls auf - mit allen Unterordnern. Nur, die Dinger sind, zumindest scheinbar, leer (auch hier gäbe es ein kleines Bildchen).
Offenbar habe ich etwas falsch gemacht beim Kopieren in den neuen Ordner, ich verstehe nur nicht, was. Der Import von alten Outlook Express Dateien hat über die Funktion "Importieren" problemlos funktioniert, nur die eigenen Dateien von einem anderen Rechner kennt der Vogel nicht. Ich möchte allerdings, wie schon erwähnt, bewusst nicht mit den anderen Mails mischen, weil es hier auch um viele sensible Inhalte geht (Backup mache ich regelmäßig auf eine externe Festplatte - trotzdem möchte ich mir ein zurück Schreiben ersparen, wenn möglich). Der "normale" FB-Ordner hat derzeit etwa 15GB.
Ich hoffe, ich konnte auch ohne Bildchen verständlich machen, wo mein Problem liegt - oder aber ich reiche die drei kleinen Screenshots (jeweils etwa 80kB) nach.
Schon vorweg ein herzliches DANKE SCHÖN in die Expertenrunde. Ich vermute, dass ich nur irgend eine Kleinigkeit übersehen oder falsch gemacht habe.
Sonnige Grüße (derzeit rund 30°) aus Wien
Alfred (Loopexpert)