Werte Forumshelfer,
ich habe ein Thunderbird-Problem seit ich meinen DSL-Anbieter gewechselt habe (Betriebssystem übrigens: Windows XP Professional).
Ich habe verschiedene Konten im Thunderbird (2.0.0.2.2) eingerichtet, die verschiedenen Domain-Mail-Adressen zugeordnet sind. Bislang (als ich über 1und1 ins Internet gegangen bin) war es so, dass ich als Absender über mein 'uni-xxx'-Konto immer als 'name@uni-xxx.de'-Absender erschien. So war es auch bei den anderen Konten: wunderbar!
Seit meinem Wechsel zu T-Online erscheint jedoch beim Adressaten immer meine Mail-Adresse 'name@t-online.de', obwohl ich im Thunderbird vom jeweiligen (anderen) Konto aus schreibe und auch in der Mail die von mir gewünschte Absenderadresse erscheint. Merkwürdigerweise ist sogar im Ordner 'Gesendet' noch die von mir gewählte Absenderadresse zu sehen, aber, wie gesagt: beim Empfänger erscheine ich als 'name@t-online.de'. Übrigens ist mein T-Online-Mail-Konto nicht einmal das Standard-Mail-Konto!
Meine Vermutung war, dass sich irgendein T-Online-Server irgendwie dazwischenschaltet und in die Absenderzeile drängt. Eine entsprechende Nachfrage beim T-Online-Service ergab aber folgende Auskunft: "Wenn Sie über eine Domain E-Mail Adresse eine E-Mail verschicken, wird auch die Domain E-Mail Adresse als Absender versendet."
Das würde jetzt bedeuten, dass doch meine Thunderbird-Einstellungen unzureichend sind, was mich insofern verwundert, als ich keine Änderungen vorgenommen habe, außer das 1und1-Konto zum T-Online-Konto umzuwandeln: und das hat auch wunderbar funktioniert (ich kann über die T-Online-Adresse im Thunderbird sowohl versenden als auch empfangen).
Ich habe das Forum ein wenig durchsucht, aber leider noch keine ähnliche Problembeschreibung gefunden.
Es würde mich sehr freuen, wenn hier jemand helfen könnte!
Herzlichen Dank!
luk