Wenn ich eine Nachricht lösche, landet sie nicht im Papierkorb, sondern im Irgendwo. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich diesen Mangel beheben?
Thunderbird 2.0.0.23
Windows XP
Wenn ich eine Nachricht lösche, landet sie nicht im Papierkorb, sondern im Irgendwo. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich diesen Mangel beheben?
Thunderbird 2.0.0.23
Windows XP
Hallo,
wenn ich einer Frau hinterher schaue, bekomme ich eine Ohrfeige!
Woran kann das liegen? War die andere Frau zu hübsch? Jünger als meine eigene? :nixweiss:
POP-Zugriff? IMAP-Zugriff? Details?
Hallo Schirm und willkommen im thunderbirdforum!
Was genau verstehst Du unter Irgendwo? Wo genau landen die Mails denn?
Sind sie überhaupt noch da? Wie löscht du denn? Mit Umschalt Entfernen oder nur Entfernen?
Ist das Kontrollkästchen in Deinen Kontoeinstellungen Papierkorb beim Verlassen leeren, aktiviert?
Wie geht es Deinen Mails beim Löschen, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest?
Zitat von "Rothaut"Alles anzeigenHallo Schirm und willkommen im thunderbirdforum!
>> Vielen Dank für die Antwort und das Interesse an meinem Problem.
Was genau verstehst Du unter Irgendwo? Wo genau landen die Mails denn?
Sind sie überhaupt noch da?>> Für mich landen sie im Nirgendwo! Ist ja Teil meines Problems, weil man ja manchmal was aus dem Papierkorb holen will.
Wie löscht du denn? Mit Umschalt Entfernen oder nur Entfernen?
>> Entweder mit dem Button "Löschen" oder mit Entfernen. Umschalt Entfernen kenn ich nicht.
Ist das Kontrollkästchen in Deinen Kontoeinstellungen Papierkorb beim Verlassen leeren, aktiviert?
>> Nein!
Wie geht es Deinen Mails beim Löschen, wenn Du thunderbird im abgesicherten Modus startest?
>> Diese Frage überfordert mich!
Noch einmal vielen Dank!
Hallo Schirm!
Den abgesicherten Modus von Thunderbird findest Du im Startmenü Programme thunderbird, und da gibts eine Verknüpfung, die sich Thunderbird im Safemode starten nennt. Da wird der Vogel ohne Erweiterungen und ohne irgendetwas Zusätzlich eingestelltes gestartet, also im Rohzustand sozusagen. Schau bitte mal, ob du da dieses Problem auch weiterhin hast.
Nur zur Erklärung: Entfernen löscht in en Papierkorb, Umschalt Entfernen löscht ohne in den Papierkorb zu verschieben, das ist eine Windowsweite Funktion. Wobei wenn in Thunderbird eine Mail gelöscht wird, sie ja nur zum Löschen markiert ist und erst durchs Komprimieren endgültig entfernt wird, aber das mag jetzt wohl zu verwirrend sein.
Zitat von "Rothaut"Den abgesicherten Modus von Thunderbird ...
... habe ich ausprobiert. Es läuft da genauso!
Das Problem könnte daran liegen, dass ich zwei verschiedenen Konten bzw. Ordner in der ersten Ebene habe. Ein NN-Ordner, auf dem der aktuelle Posteingang liegt, und den Lokalen Ordner mit allen Unterordnern: Posteingang, Postausgang, Papierkorb etc.
Liebe Rothaut, vielen Dank für deine Mühe!
guten Abend!
Wie hast Du denn Deine Konten konfiguriert, so dass jedes einen eigenen Posteingang hat, dann hat auch jedes einen eigenen Papierkorb, und es könnte sein, dass die Mails, die Du vermisst, weil gelöscht in den verschiedenen Papierkörben vor sich hingammeln
Hallo, guten Abend,
da ich - als ich dir die Antwort oben geschrieben habe - davon ausging, dass alles ein Konfigurationsproblem sei, habe ich da ein bisschen rumgemacht, bin aber auf keinen grünen Zweig und schon gar nicht auf einem Gammelpapierkorb gestoßen.
Meine Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:
(Briefsymbol) Ordner: Mein Name
....Unterordner Posteingang
(Bildschirmsymbol] Ordner: Lokale Ordner
....Unterordner Posteingang
...
....Unterordner Postausgang
....Unterordner Papierkorb
Das Konfigurationsproblem besteht, seitdem ich den Provider gewechselt habe, ist auch schon wieder fast ein Jahr her!
Vielleicht hilfst du mir trotzdem! Danke!
Guten Abend!
Wie rufst Du denn die Mails bei welchem Provider ab? Sind Deine Konten also Imap- oder Pop3-Konten?
Auch dir einen guten Abend!
Ich bin bei Freenet und rufe meine Mails von dem Imap-Server mx.freenet.de ab.
Warum habe ich unter der meinem Namensordner nicht die Ordnerstruktur wir unter "Lokale Ordner"? Wieso lassen sich keine Ordner unter meinem Namensaccount oder -ordner, auch nicht unter dem Ordner Posteingang anlegen?
Vielen Dank für die Mühe!
guten Morgen!
Da ich es selber noch immer nicht zu einem Imapkonto gebracht habe, kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen, fürchte ich, jedoch weiß ich vom Lesen im Forum, dass es sich mit dem Papierkorb bei Imap etwas anders verhält als bei Pop3.
Vielleicht schaust Du Dir mal Folgendes im Wicki an:
FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen
Konten-/Ordnerliste – Thunderbird Mail DE
Ich habe gerade auch noch bestätigt bekommen, dass sich bei Imapkonten der Papierkorb auf dem Server befindet, also dort mitunter eingesehen oder eben auch versteckt werden kann.
Hallo und guten Morgen,
Bei Imap Konten werden die Ordner dargestellt, die auf dem Server angelegt und in TB abonniert sind.
Eigentlich müsstest du auch selber Ordner unterhalb deines "(Briefsymbol) Ordner: Mein Name" in TB anlegen können, evtl. lässt daas Freenet nicht zu oder TB ist falsch konfiguriert.
Zuerst eine Frage: hast du wirklich ein IMAP Konto bei Freenet, afair muss man dafür zahlen, oder hast du nur versehentlich den Abruf per IMAP eingerichtet und TB kommt deshalb nur an den Posteingang?
Versuch mal Datei>Abonnieren, werden dir die Ordner angezeigt, die du auch per Webmail bei Freenet siehst?
@ rum
Zur Info:
Zitatevtl. lässt das Freenet nicht zu
Doch, lässt es zu und kostenlos.
Gruß
Wenn ich IMAP-Ordner abonnieren anklicke, werden mir keine Ordner angeboten. Das Fenster ist leer. Wenn ich "aktualisieren" drücke, bleibt es leer.
Und Ordner anlegen, lässt TB - wie gesagt - auch nicht zu.
Kann ich meine ankommende Post auf den Ordner "Posteingang" unter "Lokale Ordner" umleiten? Dieser Ordner funktioniert ja wie gewohnt. Gelöschte Mails geht da in den Papierkorb.
Natürlich könnte ich die eintreffende Mail von Hand in diesen Ordner verschieben, scheint mir aber nicht ganz zeitgemäß zu sein.
werde mich jetzt mal über IMAP kundig machen.
Danke für die Hilfe!
Guten Morgen,
du kannst eingehende Mails automatisch mit einem Filter verschieben.
Extras>Filter>Keine Bedingungen "verschiebe in" und den Ordner angeben.
Aber das ist ja keine Lösung...
Welche Angaben hast du denn in Extras>Konten>%Account%>Server-Einstellungen, steht da POP oder IMAP oben drüber, welche Ports hast du angegeben und welchen Server?
Hallo,
hattest du vorher ein POP-Konto bei Freenet und dann nur die Server-Namen ausgetauscht?
Was ich nicht verstehe: wenn du keine Ordner abonnieren kannst und die Liste leer bleibt, dann dürfteset du überhaupt keine Mail bekommen.
Poste mal deine Servereinstellungen.
Könntest du einen Screenshot (du weißt, wie das geht?) der kompletten Servereinstellungen posten und nur deinen Namen auslassen?
Gruß
Zitat von "rum"Welche Angaben hast du denn in Extras>Konten>%Account%>Server-Einstellungen, steht da POP oder IMAP oben drüber, welche Ports hast du angegeben und welchen Server?
Guten Abend,
da steht
Server-Typ: IMAP
Server:mx.freenet.de
Port: 143 (Standard 143)
Vielen Dank für die Antwort!
Zitat von "mrb"Hallo,
hattest du vorher ein POP-Konto bei Freenet und dann nur die Server-Namen ausgetauscht?
Was ich nicht verstehe: wenn du keine Ordner abonnieren kannst und die Liste leer bleibt, dann dürfteset du überhaupt keine Mail bekommen.
Poste mal deine Servereinstellungen.
Könntest du einen Screenshot (du weißt, wie das geht?) der kompletten Servereinstellungen posten und nur deinen Namen auslassen?
Gruß
Sorry, besser konnte ich es nicht:
Server-Einstellungen
Kopien & Ordner
Verfassen & Adressieren
Offline & Speicherplatz
Junk-Filter
Empfangsbestätigungen
S/MIME-Sicherheit
Lokale Ordner
Speicherplatz
Junk-Filter
Postausgang-Server (SMTP)
Server: mx.freenet.de
Benutzername:
Port: 143 Standard: 143
Sicherheit und Authentifizierung
Verschlüsselte Verbindung verwenden:
O Nie X TLS, wenn möglich O U-S O SSL ] Sichere Authentifizierung verwenden
Server-Einstellungen
Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen
Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen
Beim Löschen einer Nachricht: In den Papierkorb verschieben
Vielen Dank für das Interesse!
Hallo,
wie hast du deinen Benutzernamen eingegeben?
Poste deine IMAP-Servereinstellungen. Ich meine nicht alle Kontoeinstellungen.
Und zwar was im rechten Fenster steht, wenn du links die Servereinstellungen markiert hast.
Den unteren Teil hattest du ja schon gepostet.
Gruß
Zitat von "mrb"Hallo,
wie hast du deinen Benutzernamen eingegeben?>> Verstehe die Frage nicht?
Poste deine IMAP-Servereinstellungen. Ich meine nicht alle Kontoeinstellungen.
Und zwar was im rechten Fenster steht, wenn du links die Servereinstellungen markiert hast.
Den unteren Teil hattest du ja schon gepostet.
Gruß
Wenn ich im linken Menü des Fensters "Konten" den Menüpunkt "Server-Einstellungen" markiere, steht im linken Hauptfenster folgende Information:
Server: mx.freenet.de [Eingabefenster] Port: 143 [Eingabefenster] Standard 143
Benutzername: webmaster@xxxxxx.de [Eingabefenster]
Im unteren Teil des Fensters (Server-Einstellungen) ist mit einem Häkchen nur aktiviert:
"Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen."
Gibt's sonst noch irgendwo ein Fenster, das ich dir "posten" kann?
Danke und Gruß!