Hallo,
vermutlich ist meine Frage redundant und schon einmal vorgekommen, aber weder in den Wikiseiten zu S/MIME noch über eine schnelle Suche konnte ich etwas zu meinem Problem finden.
Ich habe etwas rumgespielt und ein eigenes, selbstzertifiziertes Root-Zertifikat erstellt (auf die Adresse meines Emailaccounts ohne Einschränkungen in der Verwendung, also auch zur Email-signierung/-verschlüsselung).
Thunderbird hat auch ohne Probleme das Zertifikat importiert und ich konnte es dem Email-Account zum Signieren/Verschlüsseln zuweisen. (An sich will ich mein Zertifikat vergleichbar mit einem OpenPGP-Schlüsselpaar verwenden und kann ersteinmal auf 'Beglaubigungsextras' von höheren Stellen verzichten )
Allerdings kommt nun beim Versuch, eine Mail mit meinem Zertifikat zu signieren, während des Versendens eine Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Kann Nachricht nicht signieren. Bitte überprüfen Sie, ob die Zertifikate, die für dieses Konto in den Konten-Einstellungen angegeben sind, gültig und vertrauenswürdig sind."
Das mit dem "gültig und vertrauenswürdig" ist bei selbstzertifizierten Zertifikaten ja so eine Sache. Aber da ich mir noch vertraue, würde ich trotzdem gern mein eigenes Zertifikat verwenden (jedenfalls zum Herumexperimentieren).
Was mache ich also falsch bzw. wie kann ich Thunderbird zum verwenden meines Zertifikates überreden?
Grüsse & Danke für Tipps
Thunderbird 2.0.0.22 (20090605)
Mac OS X 10.5.8 & Ubuntu 9.04
Key-Generierung mit Apple Schlüsselbundverwaltung bzw. OpenVPN (easy-rsa)