Hallo Zusammen,
ich nutze die Thunderbird Version 2.0.0.22 und WinXP prof. SP 2 und habe folgendes Problem:
Ich habe alle email-Konten auf IMAP eingestellt und belasse die emails grundsätzlich auf dem Server. Ich muß häufig offline auf die emails zugreifen. Daher habe ich bei allen Konten und allen Ordnern die Offline-Verfügbarkeit aktiviert. Über die Option Datei --> Offline --> Jetzt herunterladen/synchronisieren habe ich die mails verfügbar gemacht.
Nun habe ich aber häufig das Problem, dass alle bereits früher einmal herunter geladenen mails plötzlich nicht mehr offline verfügbar sind. Schaue ich dann in das Profil, so ist dann die mail-Datei auf einmal auch wieder ganz klein (vormals über 500 MB, nun nur noch 9 KB z.B. bei einem Ordner).
Beim nächsten Online-Connect mit dem imap-Server gekomme ich dann eine Meldung in der Statuszeile wie "Lade email 1 von 3120" und TB fängt an, die über 500 MB für diesen Ordner wieder neu runterzuladen.
Was natürlich bei rund 1 GB fürs ganze Konto und das noch mit UMTS nicht besonders günstig ist (nicht nur von der Zeit her).
Manchmal wird auch noch die Meldung "Ordner XY Empfangen: Kopfzeile 1 von 31..." ausgegeben, bevor die eigentlichen mail-Inhalte runtergeladen werden.
Ich habe den Verdacht, dass die mail-Daten immer dann verloren gehen, wenn TB mal kurzzeitig den Connect zum imap-Server verliert.
Was könnte hier die Ursache sein ? Inzwischen tritt dieses Problem alle paar Tage auf und stresst mich schon ziemlich.
Wie kann man die mail-Dateien "stabil" halten ?
Kann ich alle mails eines Kontos (egal wieviele Unterordner) irgendwie als eml-Dateien exportieren ? Ich habe zwar auch schon versucht, die mails alle mit ImportExportTool zu exportieren, aber wenn ich das ganze Konto exportiere, dann werden nur mail-Dateien für das ganze Konto, bzw. Ordner erstellt, die nicht lesbar sind. Will ich einzelne eml-Dateien erzeugen, so geht das dort nur ordnerweise, was bei 40-50 Ordnern für mehrere Konten ziemlich aufwendig ist.
Kann mir jemand weiter helfen, wie ich eml-Dateien kontenweise exportieren kann ?
Vielen Dank für eine Rückmeldung !