Hallo,
ich habe ein riesengroßes Problem mit Thunderbird und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Thunderbird Version 2.0.0.23 (20090817)
Ubuntu 9.04
Mein Problem:
Also folgendes, hab meinen Thunderbird mit IMAP Anbindung auf WinXP gehabt, da ich jetzt aber komplett auf Ubuntu umgestiegen bin hab ich mit MozBackup gesichert und dann die Daten auf Linux exportiert und einfach hineingefügt (hab ich schön öfters gemacht Laptop usw. und hat immer gefunkt). Es hat diesesmal auch geklappt. JEDOCH kann ich keine Mails mehr versenden. Er bekommt einfach keine Verbindung mehr.
Jetzt habe ich die SMTP Einstellung neu eingegeben allerdings ohne Erfolg, also google ich ein bisschen. Da hab ich dann bei euch im Forum gelesen das man via telnet den smtp server überprüfen soll. Also ich geb telnet mail.******.at 25 ein und er verbindet einfach nicht. Hmm ok also dann rufe ich mal unseren Hoster an jedoch Bei Ihm passt alles er sagt mir ich soll es auf einer anderen Kiste probieren wg. "Firewall"(wobei ich keine installiert habe...). Gesagt getan und siehe da auf einen Vista Laptop funktioniert es ohne Probleme und ein Kollege kann auch über den selben SMTP Server senden.
Ok dann dachte ich mir ich probier mal meinen privaten smtp server, also ich telnet smtp.******.at 25 und es geht hab voll die Verbindung.
Also gebe ich meinen privaten SMTP in thunderbird ein und ich kann eine mail versenden. Jedoch bei der 2. kommt eine Meldung dass das Konto nicht zu dem smtp gehört... und es geht nicht mehr.
Fehlermeldung:
Sending of Message failed
The Message could not be sent because connecting to SMTP server mail.*****.at failed.
The Server may be unavailable or is refusing SMTP Connections. Please verify that your
SMTP server settings is correct and try again, or else contact your network administrator.
zur Info:
ein Kollege hat Xubuntu auf seinen Rechner und er kann ohne Probleme Emails versenden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin schon richtig am verzweifeln :cry: