Hallo,
ich wollte gerade eine Mail verschicken, was aber nicht möglich war da der SMTP-Server die Verbindung ablehnt.
Erstmal hats mich verwundert, weil die Konfiguration schon seit Jahren funktioniert. Der Provider hat vor ein paar Monaten auf SMTP Auth umgestellt und ich habe das Passwort in Thunderbird hinterlegt, was auch bis vor kurzem geklappt hat.
Doch heute wills irgendwie nicht.
Ich habe mal in den Passwortmanager geschaut und interessanterweise stand dort für den SMTP des betroffenen Mailkontos "<nicht definiert>". Den Eintrag habe ich entfernt und gehofft, dass mich TB jetzt nach einem Passwort fragen würde, dem war aber leider nicht so.
Also habe ich den SMTP Server rausgeschmissen und neu angelegt, sowie diesen neu angelegten wieder explizit für das gewünschte Mailkonto als SMTP-Server eingestellt.
Dies hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Um zu sehen ob überhaupt eine Reaktion von TB kommt was die gelöschten Kennwörter angeht habe ich mal das POP3 Kennwort rausgeschmissen, und beim nächsten Mailabruf kam auch schön brav das Kennwortfenster. Nur beim SMTP klappt es einfach nicht. Ich bin ratlos wie ich TB dazu bringen kann mich nach dem Kennwort zu fragen.
Zwischenzeitlich ist übrigens kein leerer Kennworteintrag fürn SMTP im Passwortmanager aufgetaucht.
Ich verwende TB 2.0.0.23 und Windows XP Pro SP3
Ich glaube, dass ich seit dem letzten automatischen Update von TB keine Mails mehr verschickt habe. Evtl. hängt es mit diesem Update zusammen.
Gruß, M3ikl