Hallo liebes Forum,
mittlerweile bin ich ein bisschen am Verzweifeln. Folgendes Problem haben wir mit Thunderbird. Wir wollten die Emails und alle Kontoeinstellungen auf einen anderen Computer übertragen und haben dafür ein Backup mit MozBackup gemacht (mittlerweile habe ich gelesen, dass das nicht die beste Option ist, hinterher ist man oft schlauer ).
Wir haben also ein Backup gemacht und die Daten auf einen anderen Rechner gespielt. Auf dem war nicht mal die Hälfte aller Emails zu finden, vor allem nur alte aus dem Jahr 2008. Alle aktuellen fehlen (mehrere Tausend!).
Dann haben wir feststellen müssen, dass die Daten auf dem alten Rechner auch nicht mehr richtig funktioniert haben. Zuerst ließen sich keine Emails mehr löschen, daraufhin haben wir den Papierkorb komprimiert und dies funktionierte wieder. Leider mussten wir dann feststellen, dass die Emails im "Gesendet"-Ordner nur noch im Betreff angezeigt wurden, aber kein Inhalt.
Daraufhin haben wir wieder recherchiert und gelesen, dass man auch diesen Ordner komprimieren muss. Soweit so gut, das haben wir getan. Ende vom Lied: die etwa 9.000 Emails sind weg und etwa 100 (die Neusten, geschrieben nach dem das BackUp gemacht wurde) sind noch da.
Hinzu kommt, dass wir von Anfang an versucht haben den Profil-Ordner zu finden und nach wie vor nicht erfolgreich dabei waren. Die Struktur ist sehr sehr merkwürdig (Betriebssystem Windows XP, allerdings auf Spanisch, da es sich um einen spanischen Rechner handelt). Natürliche habe ich im TB-Wiki auch die Datei "Wo finde ich den Profil-Ordner?" gelesen. Auch mit einer ".msf"-Suche kam ich nicht weiter. Ein Ordner "Mail" oder "Nummer.default" ließ sich nicht finden.
Es ist wirklich wichtig für uns, den alten Zustand wiederherzustellen. Allein mit Recherchen komme ich leider nicht weiter, daher brauchen wir aktiv Hilfe. :help:
Liebe Grüße!
P.S.: Ich hoffe, ich habe den Beitrag im richtigen Teil des Forums geschrieben (bin neu hier) und alles ausreichend beschrieben, ansonsten einfach fragen.