Hallo Zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier und hoffe natürlich auf Hilfe...
Im Grund genommen setze ich nicht direkt Thunderbird als Standard eMail Client ein sondern TheBat! :redface:
Jetzt signiere und verschicke ich meine Mails mit einem Zertifikat von TrustCenter (Class I L1 CA VII), das auch soweit in Outlook und Outlook Express als gültig ankommt.
Da ich aber einige Freunde habe die Thunderbird einsetzen, bekam ich von diesen mitgeteilt das es dort als nicht gültig erscheint. Daraufhin hab ich mir auf einem Testrechner selber Thunderbird installiert und das ganze mal getestet und kam ebenfalls zum Ergebnis, das egal was ich mache, jedesmal die Mail bzw. die Digitale Unterschrift als nicht gültig angezeigt wird. Die genaue Fehlermeldung lautet immer:
"Diese Nachricht enthält eine digitale Unterschrift, aber die Unterschrift ist ungültig. Das zum Unterschreiben der Nachricht verwendete Zertifikat wurde von einer Zertifizierungstselle herausgegeben, der Sie für diese Art von Zertifikaten nicht vertrauen."
Dazu sei gesagt, das ich jegliche Root und Sub Zertifikate installiert und alle 3 Häckchen auf Vertrauen gesetzt habe. Selbst wenn ich keine Root Zertifikate von TrustCenter in Thunderbird habe (bis auf die die schon drin sind) kommt immer diese Meldung. Eigentlich müsste dann eine andere Meldung bzw. Fenster kommen. Hab das auch mit einem Zertifikat von CACert.org getestet und dort war es anders. Hier bekomme ich ein Fenster, wo ich daraufhin sehe, dass evtl. nicht alle Root Zertifikate installiert sind. Nachdem ich dieses nachgeholt sprich diese installiert und vertraut habe, wurde das Zertifikat bzw. die digitale Unterschrift als gültig angezeigt. So müsste es doch auch beim TrustCenter Zertifikat sein... bin ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende...
Meine eingesetzte TB Version ist die 2.0.0.23...
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen...
Vielen Dank schonmal!
MfG
so-com