Hallo, ich hatte meine Frage dummerweise in einem Thema gestellt, das als gelöst markiert war, darum quote ich das hier in ein "ungelöstes" neues Thema:
Zitat von "elcheuter"Alles anzeigenHallo
ich habe folgendes Problem: Seit ich auf Ubuntu 9.10 upgegrdet habe, kann ich Mails nicht mehr entschlüsseln. Der Befehl gpg -K bringt das Ergebnis (durch Xe anonymisiert):
, also sind sowohl mein öffentlicher als auch mein geheimer Schlüssel noch da. Oder?Jedenfalls, wenn ich mit Enigmail Mails entschlüsseln will, kommt die Fehlermeldung, der geheime Schlüssel würde fehlen. Außerdem steht da noch folgendes:
Wenn ich dann wiederum versuche, die Datei secring.pgp zu importieren, meldet Enigmail, dass das nicht ginge, weil die Datei schon importiert sei. Aber diese Datei ist doch mein geheimer Schlüssel, oder verstehe ich das die ganze Zeit falsch?
Ansonsten hab ich noch folgendes versucht: die rechte an den schlüsseldateien auf lesen und schreiben gesetzt. Außerdem enigmail neu installiert. Last but not least das Paket pinentry-gtk2 installiert, weil das hier:http://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme…pg#post-1723736 als Problemlösung vorgeschlagen wurde.Hat alles nichts geholfen.
Seltsamerweise kann ich Mails auch verschlüsseln, nur nicht entschlüsseln. Selbst die Mails, die ich erfolgreich verschlüsselt versendet habe, kann ich in meinem Postausgang nicht mehr entschlüsseln.
Weiß jemand Rat?
Edit: Um Doppelposting zu vermeiden, habe ich deinen 1. Beitrag in dem anderen Thread gelöscht.
Mod. graba