Hallo, ich stehe vor einer etwas kniffligen Aufgabe, die ich jedoch gerne lösen möchte.
In einer kleinen Firma mit 8 Mitarbeitern wurde bisher für den E-Mail Verkehr ein
Ken-Server mit Outlook Clients betrieben.
Der Ken-Server diente eigentlich nur dazu, damit die Mitarbeiter die Terminkalender anderer Mitarbeiter sehen können.
Da der Ken-Server sich alle paar Tage verabschiedete und es auch keine MS Office Lizenzen gab, entschied ich mich dafür Thunderbird + Lightning sowie OpenOffice einzusetzen und den KEN-Server komplett abzuschalten um Stromkosten zu sparen.
Das funktionierte soweit auch ganz gut, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und die Mitarbeiter hatten beim KEN Server im System Tray immer ein kleines Tool, daß sie benachrichtigte wenn neue Mails da sind.
Dieses scheinbar überflüssige Programm entpuppt sich nun als großes Problem, da die Leute in der Firma nicht gewillt sind den Thunderbird immer im Hintergrund laufen zu lassen und nun nicht mehr wissen wann neue Mails da sind.
Ich habe nun schon diverse Pop3 Checker und Mail Monitore probiert, aber es war für mich nichts brauchbares dabei. Sie machen meist nämlich viel mehr als sie sollen und zeigen teilweise sogar den ganzen Posteingang an oder können auch Mails versenden. Das verwirrt die Leute nur da sie denken "hää hab ich jetzt zwei E-Mail Programme?"
Was ich suche ist ein einfaches, minimalistisches Programm, daß sich sofort nach dem Start in den Tray legt und alle 5-10 Minuten den Pop Server abruft.
Es soll dann nur über ein Symbol oder ein kleines Popup zeigen, daß neue Mails da sind. Es interessiert nicht welche oder von wem!
Nach dem klick auf das Tray Symbol soll dann Thunderbird starten.
Nicht mehr aber auch nicht weniger! Wenn das Tray Symbol nicht nach "Windows 95 bzw. 3.1 - Design" aussieht, sondern etwas moderner wäre es natürlich noch besser!
Hat jemand einen Tipp?
BTW: Von den Funktionen her gefällt mir bisher der DynAdvance Notifier am besten. (http://www.dynadvance.com/)
Er hat allerdings zwei Haken...
1. Er spricht kein Deutsch
2. Man kann damit per Doppelklick auf das Tray-Symbol nicht sein E-Mail Programm starten