Wir wollen Thunderbird 2.0.0.* in unserem Netzwerk einsetzen, wobei die Software selbst lokal läuft. Keine Maschine enthält persönliche Daten, alle persönlichen Daten werden auf nutzerbezogenen Ordnern am Server gespeichert. Der jeweilige Nutzerordner am Server wird durch die Nutzer-Anmeldung ausgewählt und hat (aus Sicht des Nutzers) immer dieselbe Bezeichnung. (Client= WinXP) Während einer Sitzung gibt es temporär einen persönlichen Ordner auf der jeweiligen Maschine (der vom Netzwerk bei der Anmeldung jeweils geladen wird, und bei der Abmeldung zurückgeschrieben wird). Dieser darf keine umfangreichen Daten enthalten, da sonst der An- und Abmeldevorgang zu lange dauert und das Netzwerk über Gebühr belastet.
Nun meine Frage:
Ist es möglich (und wie?) Thunderbird so einzurichten, dass ALLE dieselben maschinenbasierten Dateien verwenden, die auf den (immer gleich benannten) persönlichen Ordner im Netzwerk zeigen, in welchem dann die tatsächlichen persönlichen Einstellungen und Daten liegen?
Beispiel:
Auf der Maschine zeigt Thunderbird (für alle Nuzer gleich) auf (z.B., oder so ähnlich) X:\Thunderbird\Profile
Unter X:\Thunderbird\Profile liegt die (bei jedem User seine) persönliche Mail-Einstellung und die jeweiligen Konten.
Ist das machbar?
Was muss ich beachten?
(Ich hab es "einfach probiert" und bin nicht ganz durchgekommen, in einem Fall hat es geklappt, war aber nicht wiederholbar. Ich hab das Forum studiert und es hat mich verunsichert, da steht (zwischen den Zeilen) dass es vermutlich nicht geht. Ich bitte um klare Antwort, und falls die Antwort "geht nicht" ist, bitte ich um eine Einschätzung ob es kommen wird (und falls ja ungefähr wann).
Mit freundlichem Gruß,
Walter WERNER