Hallo zusammen,
zugegeben, eine Frage in Erwartung von Hilfe ist dies nicht, und dennoch möchte ich an dieser Stelle ein wenig Kritik anbringen, in der Hoffnung, dass Sie seitens der Entwickler zumindest gelesen wird.
Ich habe mir die aktuelle Beta, ganz ehrlich, sehr unfreiwillig angeschaut, da ich bei einem Distributions-Upgrade quasi damit "überfallen" wurde, und dabei sind mir einige Punkte recht negativ aufgestoßen, die mich momentan dazu veranlassen, auch eine zukünftige stable Version nicht so schnell einzusetzen. Dabei rede ich nicht von Fehlern, die auf den Betastatus zurückzuführen sind, sondern von Dingen, die so wohl auch (zumindest wahrscheinlich) in einem Release zu erwarten sind. Obwohl... ein Fehler ist doch dabei...
Weiterhin muss ich betonen, dass mich das alles deshalb so betroffen hat, weil ich - aufgrund des Upgrades - natürlich mit Daten eines bereits vorhandenen Profiles gearbeitet habe, aber das dürfte mittelfristig ja mehreren Leuten so gehen - denke ich jedenfalls.
Filter funktionieren nicht mehr: Keiner der von mir unter 2.x erstellten Filter funktionierte, weder interaktiv noch beim Update der Mailbox (IMAP und POP3), obwohl sie alle als vorhanden und aktiv angezeigt wurden. Da ich sehr viele Filter betreibe, war das eigentlich mein primäres Ärgernis.
Ordneransicht: so schön virtuelle Ordner auch zu benutzen sind, aber mich hat die zuerst eingestellte Ansicht sehr überrascht und vielleicht sogar ein wenig geschockt. Da ich eine gewisse Ordnung in meinen Postfächern pflege, war das so nicht wirklich brauchbar. Ich habe den Menüpunkt gefunden, der das ändert, aber ich denke, man sollte die althergebrachte Ansicht beibehalten (nur meine bescheidene Meinung).
Add-On Inkompatibilität: Ich bin jemand, der Innovationen nicht nur nicht wünscht, sondern sogar erwartet. Doch bin ich auch jemand, der zu krasse Sprünge dabei zu vermeiden sucht. Und ich muss ganz ehrlich zugeben: der Sprung bezüglich Add-Ons ist mir tatsächlich gewaltig zu groß. Keines - wirklich keines - meiner installierten Plugins lief noch (inkl. Enigmail, was bei einem großen Teil verschlüsselter Kommunikation mehr als nur ärgerlich ist). Ich hätte bei einem solchen API-Wechsel doch erwartet, dass für eine gewisse Zeit vielleicht die alte noch erhalten bleibt oder es evtl. einen Kompatibilitätsmodus gäbe o.ä., denn solche Dinge kosten viele Nerven und auch Zeit, die man in der Regel nur ungern investiert, vor allem, wenn man viele Add-Ons auch beruflich nutzt.
Verschlüselung (Enigmail): Wie schon erwähnt, das größte der Probleme, deshalb hier noch einmal separat erwähnt, ist die Inkompatibilität in Sachen Enigmail eigentlich das schlimmste. Tatsächlich werde ich erst upgraden, wenn dieses Plugin funktioniert. Ich habe zwar den Workaround hier im Forum gefunden, aber es ist halt nur ein Workaround...
Alles in allem gefällt mir der Rest des neuen Thunderbird recht gut, grundsätzlich also bitte weiter so.
Gruß
Stefan 'FastEddy' Jurisch