Es gibt gute Gründe, sich vor dem bevorstehenden Release von Thunderbird 3 Gedanken zu machen,
1. wann man umzieht
2. wie man umzieht
Zu 1.
a) Wer sich nicht allzu gut auskennt mit den Innereien dieses Mail-Clients, aber auf ein fehlerfrei funktionierendes Programm angewiesen ist, sollte nicht gleich am ersten Tag der Veröffentlichung den Thunderbird 3 Hals über Kopf über seine bestehende Anwendung "drüber installieren", es gibt immer Überraschungen bei Null-Versionen von Software. Hier ein bisschen im Forum lesen, wenn es soweit ist, vielleicht sogar, wer ängstlich ist, auf Version 3.0.1 warten.
b) Wer auf bestimmte Erweiterungen nicht verzichten will, sollte vorher auf AMO nachschauen, ob diese Erweiterung vom Autor und vom AMO-Team schon freigegeben sind für Thunderbird 3. Freigegeben ist, was mindestens die Nummer 3.0.* oder 3.1a1pre trägt. Ich empfehle, von allen anderen Erweiterungen vorläufig die Finger zu lassen, sie also nicht zu pimpen. Wer da nicht vorher nachdenkt, verliert beim Update durch die Deaktivierung inkompatibler Add-Ons lieb gewonnene Funktionen "seines" Thunderbird.
Zu 2.
a) Man kann updaten, indem man Thunderbird 3 neu installiert; ob es Sinn macht, Thunderbird 2 vorher zu deinstallieren, weiß ich nicht. Eigentlich müsste es auch ohne diesen Schritt gehen. Bei der Installation werden die Profile mit den Mails upgedatet (oder heißt es geupdatet, graba?). Dies ist der einfachste Weg.
b) Man kann vorher mit dem Profilmanager von TB 2 ein neues Profil erstellen und dieses mit TB 3 neu aufbauen.
c) man kann einen neuen Profilordner anlegen, indem man den alten deaktiviert und Thunderbird 3 einen neuen Profilordner erstellen lässt. Dies ist die arbeitsaufwändigste Methode, die ich persönlich bei einem Major-Update aus verschiedenen Gründen bevorzuge. Wie das geht, werde ich in einigen Tagen hier posten, ich will es erst mit meinem Arbeitsprofil an einem stabilen TB3-RC1 ausprobieren, bevor ich es hier beschreibe.
d) Man sollte sich auch überlegen, was man mit (Jahre) alten Mails macht: Löschen? Umziehen? Archivieren? Vor dem Umzug steht also eine Profilpflege des alten TB 2-Profils an, wie z.B. Posteingang leeren und Ordner komprimieren, das ist nämlich der erste Schritt einer erfolgreichen Versionsumstellung und bewahrt vor bösen Überraschungen.
e) Wartet mit dem Anstrich, will sagen, nutzt Thunderbird 3 die ersten Tage mit dem default Theme, auch kompatible Themes haben bei neuen Versionen mit veränderter Nutzeroberfläche noch ab und zu kleine Macken.
Ist man dann soweit, ist der erste Schritt eines Update oder einer Neuinstallation die Sicherung des gesamten Profilordners (1:1 Kopie); dann kann man nämlich einfacher zurück zu Thunderbird 2, wenn einem Version 3 (noch) nicht gefällt.
Hab ich was vergessen? Nur zu, kommt her mit Euren Tipps und Tricks