Hallo,
wie kann ich in eine E-Mail dieses Zeichen einfügen: ® ? Muß ich es mir von Winword holen, oder ist es auch im Thunderbird direkt verfügbar ?
Ariane
Sonderzeichen
-
- Erledigt
-
Frenzi -
17. November 2009 um 10:38 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Guten Morgen!
Im Prinzip müsste ich doch jedes Zeichen einfügen können, wenn ich dessen Ansicode weiß, bzw. den Unicode wert, und dann die Mail als UTF8 verschicke. aber welches Zeichen meinst Du denn, ich seh nämlich in Deinem Beitrag gar nichts.
-
Hallo,
ich hatte das Zeichen in meinen Beitrag eingefügt; aber anscheinend verschwindet es wieder daraus.
Wie kann ich das ändern ?
Ariane -
Hallo,
Tastenkombination Alt+0174 (Also die Alt-Taste gedrückt halten und den Ziffernblock nehmen, nicht die Zahlen oberhalb der Buchstabenreihen der Tastatur).
Oder die Zeichentabelle aufrufen (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme).
Bei diesem Zeichen ist UTF-8 nicht absolut notwendig aber auch nicht falsch.
Die Frage hat aber nichts mit TB zu tun. Das ist eine reine Windowsangelegenheit.@ Rothaut
gemeint ist das Zeichen "Kreis mit einem großen R". Rechtlich geschütztes Warenzeichen??
Gruß -
guten Morgen MRB!
Vielen Dank für diese Erklärung, das scheint ja auch das Zeichen zu sein, dasmanchmal auch als Anführungszeichen verwendet wird, oder narrt mich mein Screenreader?
Ich hab UTF8 vorgeschlagen, eben weil ich kein Zeichen erkennen konnte und nicht wusste, um was es sich handelt, drum dachte ich, bei Senden mit UTF8 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite oder irre ich mich da?
-
Zitat von "Rothaut"
das scheint ja auch das Zeichen zu sein, dasmanchmal auch als Anführungszeichen verwendet wird, oder narrt mich mein Screenreader?
Hallonein und ja Registered trademark symbol. Welches Anführungszeichen meintest Du?
Ariane: Alternative zu Word, wenn Du den ANSI-Code nicht kennst: Start -Programme - Zubehör - Systemprogramme - Zeichentabelle, bzw. unter Start - Ausführen (Win-R) "charmap "(ohne die Anführungszeichen).
Gruß Ingo
-
Hallo Rothaut
Du liegt absolut richtig. Und wenn ich nicht weiß, ob ein Zeichen im ISO-8955-15 vorhanden ist, nehme ich auch UTF-8. vermutlich würde TB meckern, wenn ich dies nicht machen würde.
Gruß
-
Hallo und guten Morgen Schlingo, guten Morgen MRB.!
Vielen Dank für Eure Erklärungen, was ich noch nicht ganz durchschaut habe, ist dass, wenn ich das Zeichen eingebe, es anders aussieht als das, was Schlingo mir in Wikipedia verlinkt hat. Aber das könnte auch an der Braillezabelle liegen, und mein Screenreader sagt seit neuestem nur mehr Unicodewerte an, also nicht mehr das, was man mit Alt Nummernblock eigeben kann
Sorry fürs Ausbauen des of topics, aber ich bin halt eine neugierige Rothaut
-
Hallo Rothaut ,
keine Ursache. Ich bin zwar kein Angehöriger eines rothäutigen Stammes, aber auch neugierig.Gruß
-
Zitat von "Rothaut"
was ich noch nicht ganz durchschaut habe, ist dass, wenn ich das Zeichen eingebe, es anders aussieht als das, was Schlingo mir in Wikipedia verlinkt hat. Aber das könnte auch an der Braillezabelle liegen
Halloich vermute eher an der verwendeten Schriftart. Welche verwendest Du? Alt-0174 gilt für Arial. In Symbol wäre das ® z.B. Alt-0226.
Zitat
mein Screenreader sagt seit neuestem nur mehr Unicodewerte an, also nicht mehr das, was man mit Alt Nummernblock eigeben kann
Welcher Unicode wird Dir denn angezeigt? Alt-0174 in Arial entspricht wohl U+00AE.Zitat
Sorry fürs Ausbauen des of topics, aber ich bin halt eine neugierige Rothaut
Kein Grund für eine EntschuldigungHTH
Gruß Ingo -
schlingo,
bei den gängigen Schriftarten passt aber A+0174, weil Windows den ANSI-Zeichensatz benutzt.Gruß
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:30 Hat das Thema geschlossen.