Hallo!
Ich lese schon länger hier im Forum mit und hab auch schon öfter Lösungen zu Probleme gefunden, diesmal aber leider nicht. Daher nun mein erstes Posting hier (-:
Mein aktueller Thunderbid 2.0.0.23 unter Windows XP SP3 macht Probleme beim Speichern von Anhängen, teilweise werden die Dateiendungen "verschluckt".
Folgende Fälle habe ich durchprobiert: In einer Mail ist im Anhang eine test.txt vorhanden. Die Endung wird vernünftigerweise immer angezeigt. Wenn ich nun
- den Anhang doppelklicke und auf "Auf Diskette/Festplatte speichern" klicke, öffnet sich der "Speichern unter"-Dialog mit "test" oder "test.txt" als Dateiname und "Textdatei" als Dateityp. Auf Platte landet die Datei als test.txt. Abhängig von der Explorereinstellung ggf. auch mit versteckter Endung.
- den Anhang rechtsklicke und auf "Speichern" klicke, wird der Dateityp nicht mehr richtig übergeben und das ganze hängt vom im Explorer angezeigten Namen ab. Im "Speicher unter"-Dialog steht bei Dateiname jetzt entweder "test.txt" oder "test" (zweiteres bei "bekannte Endungen ausblenden"). Der einzige auswählbare Dateityp ist "Alle Dateien". Thunderbird speichert die Datei dann jeweils auch als "test.txt" oder "test." auf Platte. Im letzten Fall _fehlt_ die Endung wirklich.
Habe die Fehlerbeschreibung mehrfach im Web gefunden, aber keine Lösung. Thunderbird hab ich einmal komplett neu installiert, die mimeTypes.rdf auch gelöscht.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!
Ingo