Hallo miteinander,
ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu "keine Serververbindung" und "Passwortabfrage" durchstöbert, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Nach einem Providerwechsel zu Kabel Deutschland und einem damit verbundenen Domain-Umzug habe ich in Thunderbird den POP und SMTP-Server angepasst (also den alten überschrieben). Ports (110 und 25) und Mailadresse sind gleich geblieben.
Eigentlich sollte Thunderbird dann ja beim ersten Zugriff nach dem Passwort fragen. Tut sich aber nichts. Beim Mail abholen kommt auch keine Fehlermeldung, in der Fußzeile erscheint lediglich der Hinweis "Verbunden mit pop.kabelhomepage.de ..." und rechts daneben läuft der grüne Balken. Nach 10 Sekunden oder so verschwindet beides, es wurden keine Mails heruntergeladen.
Ich habe dann sämtliche Passwörter im PWManager gelöscht. Keine Änderung.
Die Verbindung zum POP-Server ist offensichtlich OK, er antwortet auf einen ping und auch tracert bringt mich dorthin.
Im Webmailer kann ich sehen, dass Mails vorhanden sind.
Wenn ich eine Mail verschicken will, bekomme ich nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, dass der SMTP-Server "smtp.kabelhomepage.de" entweder nicht verfügbar ist oder die Verbindung ablehnt. Auch hier bekomme ich auf einen ping eine positive Antwort.
Auf einem anderen Rechner in unserem "kleinen Heimnetzwerk" funktioniert das Empfangen und Senden ohne Probleme - allerdings mit einem anderen Mail-Client.
Es hat sich mit dem Providerwechsel weder auf dem Thunderbird-Rechner noch im LAN irgendetwas Relevantes geändert (sag ich jetzt mal ...) - und vorher hat's überall funktioniert.
Auf allen Rechnern läuft Windows XP Pro, Thunderbird hat die Version 2.0.0.23.
Grüße
bsz