Hallo zusammen!
ich habe folgendes Problem (Thunderbird 2.0.0.23, Windows XP):
Ich empfange mit Thunderbird eine Email, die eine smime-Signierte Email als Attachment enthält. Wenn ich die attachte Email öffne, dann erscheint oben rechts das Unterschrift-nicht-gültig Symbol. Wenn ich darauf klicke kommt die folgende Fehlermeldung:
"
Digitale Unterschrift ist nicht gültig
Diese Nachricht enthält eine digitale Unterschrift, aber die Unterschrift ist ungültig. Die Unterschrift stimmt nicht korrekt mit dem Nachrichteninhalt überein. Die Nachricht scheint verändert worden zu sein, nachdem der Absender sie unterschrieben hat. ....
"
Wenn ich allerdings die Nachricht bei mir lokal speichere und sie mit 'openssl smime -verify' prüfe, dann wird die Signatur als zum Nachrichteninhalt passend anerkannt. Bei Outlook gibt es übrigens auch ein Problem - vermutlich das gleiche nur mit einer anderen Fehlermeldung.
Wie kann es kommen, dass bei der Kommandozeilen-Verfifikation etwas anderes herauskommt, als bei Thunderbird? Kennt jemand dieses Problem?
Hintergrundinfo:
Ich habe das Zertifikat mit dem die Signatur generiert wurde und dessen root-Zertifikat in Thunderbird importiert, das sollte also kein Problem sein (würde ja auch nicht zur Fehlermeldung passen).
Alles Gute
Tim