Hi,
Es ist mir nun schon öfters passiert dass der TB meint er kann das Zertifkat eines Kommunikationspartners nicht finden und so kann ich keine verschlüsselten (S/MIME) Nachrichten schicken
Das Zertifikat ist aber definitiv da und korrekt. Ca. 10 mal kontrolliert: Einstellungen --> Zertifikate --> Zertifikate anderer Personen. Das betreffende Zertifikat existiert hier mit der identen Mailadresse an die ich schicken möchte und dem Zweck "Unterschrift, Verschlüsseln". Das parent Zertifikat wird akzeptiert ("The USERTRUST Network") und andere Zertifikate von dieser CA funktionieren.
Bei "Bearbeiten" erscheint dass diesem Zertifkat vertraut wird, weil der CA vertraut wird und der Haken bei "Kann Mail-Benutzer identifizieren" ist gesetzt.
Die genaue Fehlermeldung lautet: "Sie haben ausgewählt, diese Nachricht zu verschlüsseln, aber die Anwendung konnte kein Verschlüsselungszertifikat für user@example.com finden."
Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber das erste Mal habe ich das Mail mit dem Zertifkat von dieser Person an einem anderen Rechner (ebenfalls mit TB) empfangen auf dem das Verschlüsseln funktioniert.
Auf diesem Rechner (meinem Hauptrechner) habe ich dann die Mail einfach angezeigt wodurch das Zertifikat automatisch in die Liste gerutscht ist (wie es m.E. auch sein soll).
Ich habe schon versucht ob ich das Zertifikat manuell extrahieren und importieren kann aber nichts dazu gefunden.
Hat jemand eine Idee an was sich der TB hier stößt?
LG,
divB