Ach ja,
das Foren-Login links ist auch gefixt. Somit kann ich mich dann dem QuickReply-Feature widmen.
Ach ja,
das Foren-Login links ist auch gefixt. Somit kann ich mich dann dem QuickReply-Feature widmen.
Zitat von "Thunder"
Das ist ja fast wie an Weihnachten! Inzwischen funktioniert beinahe alles.
Danke, dass du so schnell auf die Probleme reagierst. :top:
Hallo,
war die quasi fast doppelte Information
immer schon so vorhanden? Da muss man ja ganz schön scrollen, um auf die Button zum Senden etc. zu gelangen.
Die doppelte Information war ungefähr so vorhanden, wie man sie jetzt wieder sieht - also hintereinander in 1 bzw 2 Zeilen. Ich habe das jetzt mit Bullets wieder hintereinander gereiht, um Platz zu sparen.
So, ich habe die "Schnellantwort" des phpBB 3.0.6 ausgegraben. Eigentlich soll dafür ein Button da sein, mit dem man das Feld für die Schnellantwort ein- und ausblenden kann - also vergleichbar zu der Lösung, die ich vorher per MOD integriert hatte. Nur leider ist von dem Button nichts zu sehen gewesen, so dass ich das Feature etwas modifizieren musste, um wenigstens überhaupt die Schnellantwort angezeigt zu bekommen.
Wie man momentan sehen kann, ist das Formular für die "Schnellantwort" gelinde gesagt sehr sparsam mit Funktionen ausgestattet worden. Gebt mir bitte Rückmeldung, ob ich die vorherige Variante statt dessen wieder einbauen soll.
Gruß
Zitat von "Thunder"Die doppelte Information war ungefähr so vorhanden, wie man sie jetzt wieder sieht - also hintereinander in 1 bzw 2 Zeilen. Ich habe das jetzt mit Bullets wieder hintereinander gereiht, um Platz zu sparen.
Danke! Das ist platzsparender und meiner Meinung nach optisch ansprechender.
Hallo Thunder,
Zitat von "Thunder"So, ich habe die "Schnellantwort" des phpBB 3.0.6 ausgegraben. Eigentlich soll dafür ein Button da sein, mit dem man das Feld für die Schnellantwort ein- und ausblenden kann - also vergleichbar zu der Lösung, die ich vorher per MOD integriert hatte.
Na ja, von der Optik her hat mir die Ansicht mit Button besser gefallen, zumal der Schreibbereich für die Schnellantwort dann ausgeblendet ist. Jetzt erspare ich mir zwar einen Klick bei der Schnellantwort, aber das Ganze sieht in meinen Augen "bescheiden" aus. Und wenn ich "normal" antworten möchte, muss ich auch wieder weiter nach unten scrollen.
Hallo und guten Morgen,
hmm, ne, das Schnellantwortfeld gefällt mir ehrlich gesagt im Vergleich zum alten Feld nicht. Zum einen, wie schon graba sagt, der Platzbedarf, zum anderen fehlen die Features, die dem Feld seinen besonderen Sinn gaben, z.B. das ich in den Beiträgen Textabschnitte einfach markieren und per Klick auf "markierten Text zitieren" (o.s.ä.) als Zitat vorliegen hatte. Jetzt muss ich den Quote-Button drücken und dann den mark. Text einfügen und da die Buttons im Schnellant.Feld fehlen, macht das imho keinen Sinn.
Zitat von "Thunder"Wie man momentan sehen kann, ist das Formular für die "Schnellantwort" gelinde gesagt sehr sparsam mit Funktionen ausgestattet worden.
außerdem verführt es dazu, mal schnell was einzutippen und dabei weder auf die "Wichtigen Hinweise", noch auf eine Vorschau zu achten.
ZitatGebt mir bitte Rückmeldung, ob ich die vorherige Variante statt dessen wieder einbauen soll.
fände ich absolut sinnvoll.
Ich hoffe nur, dass es nicht ein riesen Aufwand ist.. :pale:
Btw: danke für die jetzt wieder ansehlichen Smileys, die waren gestern ja irgendwie recht grobschlächtig im Auswahlfeld.
Wenn die Smilies wieder alle da waren, aber "lediglich" grobschlächtig, dann war ein Reload im Browser notwendig. Vermutlich lag das dann an den unterschiedlichen Größen der normalen gegenüber den Weihnachtssmilies, denke ich.
Die bisher bekannte Variante des QuickReply werde ich dann jetzt mal wieder einbauen - ich hoffe, die funktioniert weiter mit 3.0.6.
Gruß
N'Abend nochmals!
Von meiner Seite aus ist es für's Erste vollbracht. Den QuickReply-Mod habe ich mit dem Admin-System von phpBB 3.0.6 verbunden (ist bei der einfachen Schnellantwort des 3.0.6 auch so). Sollte also irgendwo die QuickReply nicht angezeigt werden, dann habe ich im Admin-Bereich die Funktion für das betroffene Forum nicht aktiviert (könnte z.B. bei evtl. neu erstellten Foren passieren).
Falls noch Probleme bei Euch vorhanden sind (was ist mit Suche?), gebt mir nochmal Bescheid. Ansonsten werde ich mich dann die nächste Zeit auf Wiki-Inhalte rund um Thunderbird 3 konzentrieren - was aber von meiner Seite auch langsam gehen wird.
Gruß + Danke für Eure Rückmeldung
Thunder
Hallo Thunder,
zunächst danke für den "QuickReply"-Button!
Zitat von "Thunder"
Falls noch Probleme bei Euch vorhanden sind (was ist mit Suche?),
Ein Such-Problem, das meines Erachtens auch schon früher vorhanden gewesen ist: Wörter mit Bindestrich.
Z. B. Gebe ich in dem Suchkästchen "In den Foren" t-online ein, werden mir entsprechende Ergebnisse angezeigt. Versuche ich das Ganze unter "Erweitert", erhalte ich keine Ergebnisse.
Ansonsten sehe ich die kleinen Veränderungen durchaus positiv. :top:
Und nun auf zu neuen Ufern - Wiki "TB 3"!
Danke für deine Arbeit! :zustimm:
Hallo,
zum Thema phpBB-Suche (die sich ja hinter der erweiterten Forensuche verbirgt) muss ich leider sagen: Da kann ich nichts dran machen. Ich habe gerade nochmals verschiedene Threads auf phpBB.de dazu gelesen. Dort beklagen eine Menge, gerade technische Foren, dass Begriffe wie "T-Online" oder "xyz-1234" nicht gefunden werden. Das Problem: phpBB zerlegt Strings mit Bindestrich in getrennte Worte, die getrennt in der DB gespeichert werden. Damit ist eine Suche nach verketteten Worten/Zeichenfolgen schlichtweg nicht möglich. Noch dazu wird durch das zerlegen in getrennte Worte dann z.B. das "T" von "T-Online" zu einem so kurzen "Wort" (weil nur 1 Buchstabe), dass es gar nicht mehr als Wort anerkannt wird und somit dann gar nicht in der DB gespeichert wird. Man kann zwar auf Seiten der Indizierung zumindest Wörter bis runter zu einem Buchstaben indizieren lassen, das hilft dann aber auch nicht, wenn aus einem verketteten Begriff einfach mehrere Worte gemacht werden. Damit ist der verkettete Begriff "kaputt" und nie wieder so auffindbar. Da hilft leider nur die "einfache" Suche mit der Google-Engine, die ich ja auch aus diesem Grund integriert habe.
Gruß
Hallo, guten Morgen,
und Danke an Thunder. Ich habe gerade angefangen einen Beitrag zu beantworten und erst nach einigen Zeilen registriert, dass ich den QuickReply genutzt habe
Bis jetzt scheint alles ok zu sein.
Wiki ist eine gute Idee und ich wollte schon vor ein paar Tagen fragen, ob wir besser komplett neue Artikel erstellen oder Änderungen an den Vorhandenen vornehmen oder die Artikel jeweils um Hinweise zum 3er Vogel ergänzen?
1 Erste Schritte mit Thunderbird
* Die Programm-Oberfläche
* Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen
* Eine Signatur erstellen
1 Erste Schritte mit Thunderbird
* Die Programm-Oberfläche
* Die Programm-Oberfläche des TB 3.x
* Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen
* Ein E-Mail-Konto einrichten und Nachrichten abrufen im TB 3.x
* Eine Signatur erstellen
Ich sehe bei allen Varianten Vor- und Nachteile...?
Zur Suche: zudem ist es doch auch so, dass z.B. Konten-Einrichtung zu Konten -Einrichtung wird und dabei das -diese Bedeutung erhält
ZitatSetzen Sie ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss und ein - vor ein Wort, das nicht gefunden werden darf.
Ich starte dazu mal ein neues Thema. Wiki für Thunderbird 3 aktualisieren