EDIT:
Die Problematik ist mit der Version Thunderbird 3.0.1 behoben worden, siehe Thunderbird 3.0.1 veröffentlicht
Mod. rum
Sorry & Danke, Amsterdammer, für das jetzt mal vorausgesetzte Verständnis, dass ich den Beitrag editiere!
Kurz nach dem Release von Thunderbird 3 ist bekannt geworden, daß Thunderbird 3 und bestimmte Kaspersky Programme mit einander inkompatibel sind. Wer Thunderbird 2 und ein Kapersky Programm nutzt, welches das globale Add-On "Kaspersky Anti-Spam" installiert hat, sollte nicht auf Thunderbird 3 upgraden, da Thunderbird 3 in diesem Fall mit einer weißen Benutzeroberfläche erscheint, auf der man nichts sieht.
Hintergrund:
Kaspersky installiert auf Thunderbird 2 ein globales Add-On (Kaspersky Anti Spam). Globale Add-ons sind Erweiterungen, die von anderen Programmen ungefragt in Thunderbird (oder Firefox) installiert werden und sich meistens nicht deinstallieren lassen. Es sind in diesem Fall die Dateien klthbplg.dll und IKLAntiSpam.xpt.
Abhilfen
(wer bereit auf Thunderbird 3 umgestiegen ist), alles bei geschlossenem Thunderbird:
entweder
1. Deinstalliere Thunderbird
2. Lösche verbliebene Ordner und Dateien aus dem Programmverzeichnis.
3. Spiele Dein Backup des Profilordners von Thunderbird 2.0.0.23 zurück.
4. Installiere Thunderbird 2.0.0.23
oder
1. ...
2. ...
3. Installiere Thunderbird angepasst in einem anderen Verzeichnis als "Thunderbird", z.B. in "Thunderbird 3" (das Du selber anmachen musst).
oder
1. Suche und lösche die Dateien klthbplg.dll und IKLAntiSpam.xpt im Programmverzeichnis
2. Starte TB 3 im Safe Mode
3. Versuche das abgegraute Add-On "Kaspersky Anti Spam" zu deinstallieren
4. Schliesse Thunderbird 3 und starte erneut im normalen Mode.
Allen, die Pech gehabt haben, viel Erfolg bei der Reparatur. Die o.g. Abhilfen sind von mir aus verschiedenen englischsprachigen Quellen übersetzt, aber nicht getestet, da ich kein Kaspersky-Programm nutze.
Der Bug: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=533692