Was ist los, das man nicht mehr auf den Server zugreifen kann?
Die letzte Tage habe ich das Problem, das ich während der Arbeit, nicht mehr auf den Server zugreifen kann und auch nicht einsehen kann, ob und was sich getan hat, alle andere Seiten gehen jedoch.
Kein zugriff auf www.thunderbird-mail.de
-
Schnellmaus -
10. Dezember 2009 um 13:26 -
Erledigt
-
-
Hallo und guten Tag,
sorry, der Server hat seit 24 Std. heftige Probleme und deshalb geht das Forum & Wiki nicht richtig.
Wird vermutlich noch ein paar Stunden dauern, bis alles rund läuft. -
Hallo Rum!
Ich dachte schon, das hätte damit zu tun, dass wegen TB3 so viele Anfragen hereinkommen, dass der arme Server das nicht mehr schafft und zeitweise zusammenbricht
-
Hallo, (<== auch hier wieder der bei uns übliche Gruß)
vielleicht sollten wir noch deutlich ergänzen, dass unser Forum + Wiki bei einem ganz normalen Dienstleister gehostet ist, und dass keiner von uns Forenadministratoren, Forenmoderatoren und Teammitgliedern dort beschäftigt oder sonst irgendwie mit dieser Firma verbunden ist und auch nicht vor Ort eingreifen kann.
Wir sind, wie schon erwähnt wurde, allesamt User, die ihre kostbare Freizeit hier im Forum verbringen. Und Thunder, unser "Forenchef" zahlt dafür auch noch aus seiner eigenen Tasche.
Und der Hostingvertrag, welchen allein Thunder mit der Firma abgeschlossen hat, ist bestimmt kein teuerer Premiumvertrag mit Entstörungszeiten von wenigen Minuten, wie er für große Firmen üblich ist.
Mit den hier üblichen Grüßen!
Peter
-
Hallo Peter!
Ich ging davon aus, das man hier im Forum fragen darf und seine Wünsche auch äußern kann, aber anscheinen ist dies nicht so.
Weiter ist mir dies unbekannt, wo man was schreibt, ich habe mit Foren nicht sonderlich viel zu tun.
Sorry, wenn ich Euch mühe gemacht habe, wird nicht mehr der fall sein.
:nixweiss: -
Es gibt sowas wie einen Ersatzthread im Rahmen der Nachbarschaftshilfe im Firefox Forum. Es wäre gut, wenn die Thunderbird Supporter beim Server high load dort ab und zu vorbeischauen und auftretende Frage beantworten ...
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=77347
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1639685Life is hard :nixweiss:
-
Hi Amsterdammer,
danke für die Idee und den Hinweis!
-
Hallo,
um die Frage hier nochmal kurz zu beantworten: Die Website war "Out of Memory". Das kündigte sich (leider unbemerkt) die letzten Tage schon in den Logfiles an. Der Support bei Hosteurope hat den Tag über schon eigenständig das (sicherlich virtualisierte) Hostingpaket mehrfach neu gestartet und mich per E-Mail angeschrieben. Ich selbst habe es erst abends bemerkt/gesehen und mich an den rund um die Uhr erreichbaren Support gewendet. Die haben auch da dann einen erneuten Neustart durchgeführt. Leider war aber sofort immer wieder ein "Out of Memory" aufgetreten. Genau erklären kann ich mir nicht, warum das so schnell immer wieder passiert ist. Ich vermute, dass die Statistiken, die ich jetzt für den gestrigen Tag wieder einsehen kann, nicht korrekt sind. Wenn die Statistiken aber doch korrekt sind, gab es nicht auffällig mehr Zugriffe / Besucher als sonst in letzter Zeit. In der Vergangenheit rund um das Thunderbird-2-Release gab es mal deutlich mehr Besucher auf der Website.
Eigentlich hätte dann schon gestern Abend das ganze Hostingpaket auf einen stärkeren virtualisierten Server umziehen sollen. Leider ist dies gescheitert, so dass man erst heute Morgen beim Support das Problem manuell lösen konnte.
Nebenbei ist der Suchindex des phpBB auch kaputt gegangen, sodass die phpBB-Suche einen Datenbankfehler gemeldet hat. Das habe ich heute Abend noch behoben.
Aktuell läuft jedenfalls alles erstmal wieder problemlos, soweit ich erkennen kann.
Gruß
-
Mein Bookmark zum Forum ist https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewonline.php
Immer wenn ich mal zwischendurch im Forum herein kam, zeigte die Statistik etwas über 100 user an; die meisten Gäste lesen danach z.Zt. in "Installation und update" und in "Erweiterungen ...". Heute morgen rund 6 h waren grad mal 10 Gäste im Forum.
Jetz wo ich das schreibe: 82 Gäste und 9 registrierte Nutzer (unter denen 4 Bots).
Moderatoren sind unsichtbar (warum eigentlich? kann im Profil geändert werden ) -
Guten Morgen!
Vielen Dank Amsterdammer für die Hinweise und Links, sind jetzt auch bei mir schon in den Bookmarks verewigt.
Vielen Dank Thunder für Deinen Bericht, und Deine Mühe, alles wieder auf die Reihe zu kriegen.
Ich möchte nur klarstellen, dass ich mich keinesfalls beschweren wollte, ich hab mir einfach nur Sorgen gemacht, und habe auch zunächst als Schuldigen unsere Firewall im büro in Verdacht gehabt, weil ich hatte das schon einmal ähnlich, dass ich plötzlich aus heiterem Himmel keine Erweiterungen mehr updaten konnte, das hatte ich aber Gott sei Dank schnell mit unserer Systemadministratorin geklärt, und ich hab mir halt Sorgen gemacht, dass evtl. ein großer Fragenansturm auf uns zukommt, und ich nichts tun kann, weil ich nicht auf die Seite kam, und nicht wusste, warum. -
Hallo und einen guten Tag,
Zitat von "Amsterdammer"
Moderatoren sind unsichtbar (warum eigentlich? kann im Profil geändert werden )nun, ich z.B. bin meist von 8-19 Uhr online und bei mir läuft Fx und darin ein Forums-Tab, der die Seite "Neue Beiträge" automatisch erneuert.
Ich bin damit dann also immer online, aber ich muss nebenbei auch arbeiten und Geld verdienen. :flehan:
Und seit ich irgendwann mal eine PN erhielt "..und ich finde das absolut nicht ok, dass du mich so ewig auf die Antwort warten lässt, du bist doch online und ich muss doch weitermachen..", tja, seitdem bin ich als Geist unterwegs -
Hi,
ich setze meine Unterschrift auch unter den Beitrag von rum.
Identische Begründung ... .MfG Peter
-
Moin,
gestern Abend war die Website nochmal für ca. 6 Stunden nicht erreichbar. Das Problem war diesmal aber einfach Pech: Die Hardware, auf der der virtualisierte Server läuft, war schlichtweg defekt, wurde ausgetauscht und nun geht alles wieder. Hoffen wir das Beste für die nächste Zeit.
Gruß
-
Hi,
wie kann denn User pcversand den Beitrag von Thunder neu markieren?
Zitat
Zuletzt als neu markiert von pcversand am Di 30.03.2010 10:45:16. -
Da scheint etwas in der individuellen oder globalen Rechteverwaltung (zeitweise?) durcheinander geraten zu sein.
klick
klick
Das jetzt der Zeitstempel vom letzten Beitrag (dadurch?) auf 30. März steht, erstaunt mich, ich kann mich erinnern, das dieser Beitrag von Thunder älter ist.
Aber manchmal können auch durch Aktionen eines Administrators an einer Stelle irgendwo anders Dinge produziert werden, die so nicht vorgesehen oder vorhersehbar sind. -
Hallo,
Zitat von "Amsterdammer"
Aber manchmal können auch durch Aktionen eines Administrators an einer Stelle irgendwo anders Dinge produziert werden, die so nicht vorgesehen oder vorhersehbar sind.
Thunder hat sich inzwischen "an die Arbeit" gemacht.